Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Wenn er einmal befestigt ist, lässt er nicht mehr los.
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie der MB-G-Greifer zu den "Händen" der Arbeiter bei Abbrucharbeiten geworden ist
{{{sourceTextContent.description}}}
Handpräzision, aber reißt und zerlegt wie eine Maschine, sagten drei unserer Kunden, die Betreiber von Erdbewegungsmaschinen, die Gebäude abreißen. Alle hatten das gleiche Ziel - so viel Material wie möglich in völliger Sicherheit abzureißen und zu bergen - und das mit dem gleichen Gerätetyp: einem Sortiergreifer MB Crusher.
Präzision von Hand
Der Abriss eines unsicheren Bauernhauses aus den 1940er Jahren ist eine komplexe Angelegenheit. Michele Foglia von Effe Emme Edilizia ist sich dessen wohl bewusst. Anstelle des klassischen Abbruchgreifers wählte er einen MB Crusher MB-G900 Greifer. Er montierte ihn auf einen Kobelco, um das Bauwerk von Anfang bis Ende abzureißen. Anstatt das Gebäude abzureißen, demontierte er es Stück für Stück mit dem MB Crusher-Greifer. Alle Materialien - Fußböden, Balken - wurden sofort geborgen und entsorgt. Dabei gelang es ihm, den Kalkstein zu bergen, der für den Bau eines neuen Gebäudes wiederverwendet werden sollte. Der MB-G-Greifer griff die Materialien mit äußerster Feinfühligkeit und Beweglichkeit, so dass die Arbeit sowohl auf der Baustelle als auch auf der Straße sicher war. "Wir hatten viel Spaß: Der Greifer war präzise beim Abbau der Struktur und arbeitete flink. Wir sind erstaunt, dass wir es geschafft haben, ein ganzes Haus mit einem Greifer abzureißen!"
https://vimeo.com/688877357
Sichert und demontiert
Die hohe Greifkraft der Greifer ermöglicht die Bergung ohne Zerstörung und sichert so Materialien, die wiederverwendet werden können. Dieses Detail hat Gianluca Venturuzzo von der venezianischen Firma Trevisan Carlo &C. veranlasst, den MB-G1200 von MB Crusher für mehrere Aufträge einzusetzen, insbesondere für den Abbruch eines Fertighauses mit Isolierpaneelen und Eisen sowie eines Bauernhauses aus den 1950er Jahren. "Es ist ein sehr praktisches Gerät, das einfach und schnell zu bedienen ist. Es verfügt über eine sehr intuitive Steuerung zum Öffnen und Schließen der Klauen und zum Drehen des Geräts selbst. Bei der Demontage konnte ich zum Beispiel mehrere Holzbalken auf einmal nehmen, was die Arbeit erheblich beschleunigte.
https://vimeo.com/781125666
Wie in einem Science-Fiction-Film
Auch Roberto Chiappelli aus Friaul hat sich für den MB Crusher MB-G900 entschieden, weil er damit schnell und präzise arbeiten kann. "Damit kann man Materialien wie mit einer Hand greifen. Es ist so, als hätte ich vorher nur einen Finger gehabt. Jetzt habe ich das Gefühl, zwei Finger zu haben, und kann das, was ich will, auch greifen. Da ich seit vielen Jahren in der Branche tätig bin, kann ich bezeugen, dass solche Geräte vor langer Zeit noch reine Science-Fiction gewesen wären.
Denn schon beim stückweisen Abbau der Bauwerke werden die Materialien, die wiederverwertet werden können, von denen, die entsorgt werden müssen, und denen, die auf der Baustelle wiederverwendet werden können, getrennt. Das spart Zeit und damit auch Kosten.
https://vimeo.com/781128106
Wenn Vielseitigkeit, Sicherheit und Schnelligkeit heute auf der Baustelle ein Muss sind, dann macht eine zusätzliche "Hand" alles einfacher. Alle MB-G-Greifer von MB Crusher sind mit einem Sicherheitsventil ausgestattet (das den Greifer im Falle eines Lecks im Ölkreislauf geschlossen hält). Einige sind auch mit dem Silentblock ausgestattet, der den Einsatz des Greifers auch in Bereichen ermöglicht, in denen die Lärmbelastung unter Kontrolle gehalten werden muss, z. B. auf allen Baustellen in Stadtzentren oder dicht besiedelten Gebieten.
Der MB-G-Greifer kann auch mit verschiedenen Zubehörteilen ausgestattet werden, die ihn noch vielseitiger und benutzerfreundlicher machen. Und es gibt sie für jedes Modell und jede Größe von Trägermaschinen, von der kleinsten bis zur größten.