Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

RPC verwendet Meech Ionensprühstäbe für seine Kunststoff-Verpackungslinien

Im Jahre 1991 gegründet, hat RPC heute eine Präsenz in 19 Ländern, einen Jahresumsatz von über 1 Mrd. £ und vertreibt seine Produkte in einer Vielzahl von Branchen, darunter Gesundheitswesen, Haushalt, Gartenbau und Lebensmittel. Das Unternehmen stillt die Bedürfnisse so unterschiedlicher Branchen in Sachen Verpackung durch die Spezialisierung auf drei Umwandlungsprozesse: Blasformen, Spritzgießen und Thermoformen.

"Vor ein paar Monaten, nach der Einführung eines neuen Polymers in einer unserer Fabriken in Großbritannien, begannen wir einige Probleme auf zwei unserer Blasform-Linien zu beobachten: eine für die Produktion von 5-Liter-Ölbehältern, die andere für 200 ml Olivenöl Spray-Flaschen ", erklärt Carl Bonifatius, Technischer und Entwicklungsmanager für zwei der RPC Blasform-Fabriken. "Wir haben festgestellt, dass die Vorformlinge auf beiden Linien heftig hin und her schwangen und uns wurde bald klar, dass dies aufgrund der Anwesenheit von Statik passierte."

Er fährt fort: "Hohe Grade an Elektrostatik können schwerwiegende Auswirkungen auf die Ausrichtung der Vorformlinge, und folglich auch auf die Qualität der Behälter, haben. So wurde es für uns zur Priorität, eine Lösung zu finden, die sicherstellt, dass alle Spuren von Statik beseitigt werden. Zum Glück war ich schon mit Meech''s Steuergeräten zur Elektrostatik-Kontrolle vertraut, da ich ihre Dienste schon für ein ähnliches Problem auf einer Blasform-Linie, bei der Firma für die ich früher arbeitete, in Anspruch genommen habe. Nach Rücksprache mit ihrem Know-How, erkannten wir, dass der 929IPS Stab das System war, nach dem wir suchten."

Der 929IPS ist ein kompakter, gepulster DC-Ionisierstab mit integriertem Netzteil (IPS). Der 24V Plug & Play-Stab bietet eine hervorragende Elektrostatik-Kontrolle für Anwendungen von kurzer bis mittlerer Reichweite (bis 450 mm). Die einstellbare Leistung und die kompakten Abmessungen des Stabes gehören zu den wichtigsten Vorteilen, die zu RPC''s Entscheidung führten, vor ungefähr 9 Monaten zwei Systeme auf seinen Blasform-Linien zu installieren. Die gleichmäßige Verbreitung der Ionen gewährleistet eine vollständige Elektrostatik-Neutralisierung vom Extrusionskopf des Formlings bis hin zur Spitze des Formwerkzeuges und vermeidet so weitere Schwingungen und Fälle von misslungener Zulieferung.

Herr Bonifatius lobt den Ionensprühstab auch für seine relativ einfache Handhabung. "Für die Installation der 929IPS Stäbe benötigten wir keine Hilfe von Meech, da sie bemerkenswert einfach zu installieren sind", erklärt er. "Alles, was wir brauchten, war ein Ratschlag, wie weit das System von den Produktionslinien entfernt platziert werden sollte - danach liefen die Geräte mit minimalem Eingreifen der Benutzer."

Er kommt zu dem Schluss: "In den vergangenen neun Monaten haben sich die Ionisierstäbe als mehr als effizient erwiesen, daher kann ich sagen, dass wir sowohl mit der Qualität der Systeme als auch mit dem gelieferten Service sehr zufrieden waren. Wir sind überzeugt, dass diese Installationen der weiteren Beziehung zwischen RPC und Meech zugutekommen. "

Infos

  • Meech International

    Keywords