#Neues aus der Industrie
2015-2023: JAHRELANGES VERTRAUEN
Wir bieten Ihnen hier einen Einblick in die Eigenschaften des kürzlich vorgestellten australischen Service Centers.
Unsere vor etwa 10 Jahren begonnene Zusammenarbeit mit einem berühmtem australischen Service Center geht weiter (den ersten Teil finden Sie hier). Heute zeigen wir Ihnen die verschiedenen Anlagen, wie wir im Laufe der Jahre realisiert haben, und versuchen, Ihnen die Bedürfnisse des Kunden zu erklären, damit Sie sehen, wie Mep darauf reagieren konnte.
V-25APC 120 + Materialtransportsystem von Hydmech
Für einen seiner Standorte in Australien erteilt der australische Kunde diesen Erstauftrag. Diese Anlage umfasst eine automatische vertikale Bandsäge V-25APC 120 von Hydmech (Canada) mit einem Materialtransportsystem. Die automatische vertikale Bandsäge V-25APC 120 eignet sich insbesondere für Gehrungschnitte von -60° bis +60° von massiven großen Materialien wie Balken, Baustahl und zu Bündeln gebundenen Vierkantrohren. Durch die verschiedenen Einstellungen kann diese Maschine jedoch sehr vielseitig verwendet werden.
- Der um 6° geneigte Sägekopf wird von einem 7,5 kW-Getriebemotor angetrieben und die Rotation wird hydraulisch gesteuert, dies gewährleistet ein besseres Drehmoment sowie geringere Vibrationen und folglich minimale Wartungskosten und eine längere Lebensdauer des Sägeblatts.
- Die Barrenzuführung mit einem Hub von 3000 mm sorgt für kürzere Zykluszeiten und eine höhere Präzision bei der Bearbeitung von langen Sägegut. Während der Zuführung heben die Schraubstöcke das Material vom Maschinentisch und entfernen es vom festen Schraubstock der Sägemaschine, wodurch das Verklemmen des Materials und die Gratbildung vermieden werden.
- Über die PLC-gesteuerte Touchscreen-Bedienung wird die Programmierung von bis zu 1000 Aufträgen ermöglicht, von denen 20 sequenziell ausgeführt werden können.
- Zwei vertikale, auf dem Maschinentisch montierte Schraubstöcke fassen das Sägegut und halten es fest, um eine längere Lebensdauer des Sägeblatts und die Sicherheit des Maschinenwärters zu gewährleisten. Das System mit vertikalen und horizontalen Schraubstöcken vermeidet ein Bewegen des Materials während der Sägebearbeitung, so dass auch die Gefahr, dass die Sägeblattzähne beschädigt werden oder reißen, vermieden wird.
Zusätzlich zur Sägemaschine bezieht der Kunde auch ein Materialtransportsystem von einem anderen Hersteller, um den Produktionsprozess durch eine bessere Handhabung des zu bearbeitenden und bearbeiteten Sägeguts zu optimieren.
Dieselbe Anlage wird erst später vom Kunden angefordert, der sich jedoch dann entscheidet, die Bandsäge V-25APC 120 mit einem von uns gelieferten Materialtransportsystem zu kombinieren.
V-18APC 60
Nach den ersten Bestellungen bezieht der Kunde im Jahr 2018 eine weitere automatische vertikale Bandsäge von Hydmech, und zwar das Modell V-18APC 60. Mit dieser Sägemaschine sind Gehrungschnitte von -60° bis +60° von großen Materialien wie Balken, Baustahl und zu Bündeln gebundenen Vierkantrohren möglich. Zudem kann bei dieser Maschine der Zuführer rechts oder links in Bezug auf die Sägemaschine positioniert werden.
- Der Sägekopf ist um 3° geneigt und arbeitet somit nicht nur effizienter, sondern gewährleistet auch eine längere Lebensdauer der Sägeblätter.
- Über die PLC-gesteuerte Touchscreen-Bedienung wird die Programmierung von bis zu 99 Aufträgen ermöglicht, von denen 5 sequenziell ausgeführt werden können.
- Zur Fixierung des Sägeguts benutzt diese Sägemaschine drei senkrechte hydraulische Schraubstöcke, die das Material blockieren und so eine höhere Lebensdauer des Sägeblatts und eine erhöhte Arbeitssicherheit des Maschinenwärters gewährleisten. Sie eignen sich auch für die Bearbeitung von Materialbündeln, bei der die gesamte Maschinenbreite genutzt wird.
- Durch eine schnelle Einstellungsmöglichkeit des beweglichen Führungsarms bleibt das Sägeblatt während der Bearbeitung stets gespannt und gewährleistet so eine qualitativ hochwertige Schnittbearbeitung und eine längere Lebensdauer des Sägeblatts.
Im Jahr 2022 bezieht der Kunde eine weitere Sägemaschine des Modells V-18APC für einen weiteren Standort in seinem Lande. Diesmal wählte er jedoch für die Vervollständigung der Anlage ein Materialtransportsystem von Mep bestehend aus losen und angetriebenen Rollenebenen KK530.
V-20 + Material Handling System Mep
Im Jahr 2021 kommt vom Kunden der Auftrag für die Realisierung einer Anlage mit einer halbautomatischen, vertikalen Bandsäge V-20 von Hydmech mit losen und angetriebenen Rollenebenen KK530. Mit dieser Sägemaschine sind Gehrungschnitte von -60° bis +60° von verschiedenen Materialien wie Balken, Baustahl und zu Bündeln gebundenen Vierkantrohren möglich.
- Die Gusseisenstruktur des Sägekopfes absorbiert die beim Schneiden entstehenden Vibrationen und verlängert die Lebensdauer des Sägeblatts durch eine stets korrekte Spannung.
- Der Sägekopf ist um 4° geneigt und arbeitet effizienter, was sich auch auf eine längere Lebensdauer der Sägeblätter auswirkt.
- Die Sägemaschine benutzt zwei senkrechte hydraulische Schraubstöcke, die das Material blockieren und so eine höhere Lebensdauer des Sägeblatts und eine erhöhte Arbeitssicherheit des Maschinenwärters gewährleisten.
- Da die Schnittgehrung programmierbar ist, bewegt die Sägemaschine den Sägekopf auf den gewünschten Winkel: Dadurch werden Fehleinstellungen durch den Maschinenwärter und somit Nacharbeiten bzw. Ausschuss von Materialien vermieden. Gleichzeitig wird eine hocheffiziente Schnittleistung gewährleistet.
- Die Sägemaschine ist mit einer NC-Touchscreen-Steuerung ausgestattet, die im halbautomatischen Zyklus arbeitet, aber auch manuell Betrieben werden kann.
Für die Wartung der Sägemaschine entschied sich der Kunde für ein MHS-System mit unseren losen und angetriebenen Rollenebenen KK530. Diesbezüglich waren verschiedene Anpassungen erforderlich, zumal ein Teil des Systems im Freien installiert werden sollte. Zudem verlangt der Kunde für einige Rollenebenen folgende Zubehörteile:
- Abdeckplatten, die ein Herunterfallen von kleinem Sägegut vermeiden;
- Vertikalrollen zum Ausrichten und zum Verhindern des Kippens von kleinem und dünnem Sägegut oder bereits bearbeitetem Material
- Kühlmittelauffangwanne, die unter die Rollen gestellt wird, um das Kühlmittel vollständig aufzufangen - sie eignet sich insbesondere bei der Bearbeitung von Rohren und Materialbündeln;
- Angetriebene Adapter-Rollenebene zur Abschaffung des Abstands zwischen dem Maschinentisch und der ersten angetriebenen, und mit der Sägemaschine verbundenen Rollenbahn. Dies bietet vor allem beim Handling von kurzem Sägegut einen Vorteil.
Shark 382-1 Sxi Evo + Material Handling System Mep
Im vergangenen Jahr bestellt der Kunde u.A. eine aus unserer halbautomatischen Bandsäge Shark 382-1 Sxi Evo und den losen und angetriebenen Rollenebenen KK530 bestehende Anlage. Die halbautomatische hydraulische Bandsäge Shark 382-1 Sxi Evo eignet sich ideal für das Schneiden von Metallen von -45° bis +60° und ist außerdem mit halbautomatischen dynamischen und manuellen Schnittzyklen ausgestattet, um jede Art von Sägebearbeitung auf die effizienteste Weise auszuführen.
- Der auf einem Axial-Rollenlager montierte Drehtisch sorgt für die einfache und gleichmäßige Drehung mit jeder Gehrung.
- Die gerändelten Stahlbacken des Schneidschraubstocks ermöglichen das effiziente und sichere Einspannen auch beim Rohrschneiden.
- Zu öffnen/schließen.Die rechts und links vom Sägekopf längs verschiebbare Einspanneinheit ermöglicht es, auch präzise Winkelschnitte sicher auszuführen.
- Das Spülsystem unter dem Schneidtisch vermeidet die Ansammlung von Spänen und damit die für die manuelle Entfernung notwendigen Stillstandzeiten.
- Schraubstock und Sägekopfsenkung sind hydraulisch gesteuert, dies gewährleistet, abhängig von der vom Bediener vorgenommenen Einstellung, einen konstanten Druck während dem Schnitt.
M-20A + Material Handling System Mep
Ebenfalls im Jahr 2022 beschließt der Kunde ein weiteres automatisches Bandsägemodell von Hydmech, M-20A, und ein MHS-System mit losen und angetriebenen Rollen KK730 zu beziehen. Diese Sägemaschine zeichnet mit einer ausgezeichneten Sägeleistung für Schnitte von 0° bis +60° eignet sich für eine Vielzahl von Materialien und für schwere Anwendungen.
- Für die programmierbare Schnittgehrung steht die Funktion „go-to-angle“ zur Verfügung, durch die die Werkzeugwechselzeit reduziert wird.
- Über die PLC-gesteuerte Touchscreen-Bedienung wird die Programmierung von bis zu 99 Aufträgen ermöglicht, von denen 5 sequenziell ausgeführt werden können.
- Durch eine schnelle Einstellungsmöglichkeit des beweglichen Führungsarms aus Stahl bleibt das Sägeblatt während der Bearbeitung stets gespannt und gewährleistet so eine längere Lebensdauer des Sägeblatts.
- Die Sägemaschine benutzt senkrechte hydraulische Schraubstöcke, die das Material blockieren und so eine höhere Lebensdauer des Sägeblatts und eine erhöhte Arbeitssicherheit des Maschinenwärters gewährleisten. Das System mit vertikalen und horizontalen Schraubstöcken vermeidet ein Bewegen des Materials während der Sägebearbeitung, so dass auch die Gefahr, dass die Sägeblattzähne beschädigt werden oder reißen, vermieden wird.
- Die hydraulische Spannung versichert eine längere Lebensdauer des Sägeblatts, da dieses während der Arbeit konstant auf dem gewünschten Wert gehalten wird.
Da der Kunde den Bedarf hat, einen Teil des Materialtransportsystems im Freien aufzustellen, müssen einige Rollenebenen KK730 entsprechend angepasst werden.
VW-18 + Material Handling System Mep
Im Jahr 2022 bestellt der Kunde die gleiche Anlage für vier verschiedene Standorte und beschließt Anfang 2023, eine weitere Anlage in Auftrag zu geben. Bei letzterer handelt es sich um eine halbautomatische vertikale Bandsäge VW-18 von Hydmech mit losen und angetriebenen Rollenebenen KK530, die mit einigen Optionen des Materialtransportsystems ausgestattet ist. Die Bandsäge VW-18 eignet sich insbesondere für Sägebearbeitungen mit Schnitten zwischen -60° und +60° auf mittelschweren Metallen. Darüber hinaus ist sie mit einer halbautomatischen Steuerung ausgestattet, die auf beiden Seiten der Sägemaschine positioniert werden kann.
- Der Sägekopf ist um 3° geneigt und arbeitet somit nicht nur effizienter, sondern gewährleistet auch eine längere Lebensdauer der Sägeblätter.
- Die Sägemaschine benutzt zwei senkrechte hydraulische Schraubstöcke, die das Material blockieren und so eine höhere Lebensdauer des Sägeblatts und eine erhöhte Arbeitssicherheit des Maschinenwärters gewährleisten. Das System mit Schraubstöcken vermeidet auf diese Weise ein Bewegen des Materials während der Sägebearbeitung, so dass auch die Gefahr, dass die Sägeblattzähne beschädigt werden oder reißen, vermieden wird.
- Genaue manuelle Positionierung des Sägekopfs.
- Der Führungsarm wird mechanisch eingestellt, um die Lebensdauer und Leistung des Sägeblatts zu optimieren.
- Der Druck der Schraubstöcke ist einstellbar, was bei der Bearbeitung von dünnwandigen Rohren und anderem kleinen bis mittelgroßem Sägegut von Vorteil ist.
Was das Materialtransportsystem anbelangt, hat der Kunde den Wunsch geäußert, die Rollenebenen mit folgenden Optionals auszustatten:
- Adapter für die Zu- und Abfuhrbereiche für den Anschluss unserer Rollenebenen an die Sägemaschinen, so dass das Material immer ordnungsgemäß vorgeschoben und abgestützt wird und somit eine einzige Sägelinie entsteht;
- Abdeckplatten für die Bearbeitung von kleinem Sägegut;
- Vertikalrollen mit und ohne Stützfuß zum Ausrichten und Verhindern des Kippens von großem Sägegut;
- Anschläge an den Enden der Rollenebenen zur Vermeidung des Herunterfallens von Sägegut.
Die im Laufe der Jahre für denselben Kunden durchgeführten Installationen sind ein Beweis für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produktpalette. Den Unterschied macht aber nicht nur die Qualität der Produkte von Mep: Kundendienst spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Betreuung unserer Kunden. In den kommenden Tagen werden wir Ihnen einige Besonderheiten des von Service Mep gebotenen Kundendienstes verraten!