#Produkttrends
Schraubklemme Typ 107
Vielseitige Anwendungsfelder bedient durch eine Klemmtechnik
Steckbare Schraubklemmen finden heute in verschiedensten Applikationen ihre Anwendung. Durch die maximale Flexibilität der Schraubklemme Typ 107 von METZ CONNECT, kann ein breites Spektrum an Anwendungsfeldern realsisiert werden.
Die Leiterplattenanschlussklemme Typ 107 (RP025xxHBWC) von METZ CONNECT ist eine steckbare Schraubklemme im Rastermaß 5 mm. Bezogen auf die Steckrichtung kann der Anwender wählen, ob sich bei der Applikation eine Steckverbindung von oben oder unten besser eignet.
Vereinfachtes Anschließen und Trennen durch steckbare Klemmtechnik
Steckbare Schraubklemmen bieten generell mehr Flexibilität als lötbare Verbindungen. Ersichtlich wird dies in Anwendungen, bei denen beispielsweise ein Endgerät gewartet werden muss. Im Falle einer Wartung muss im Regelfall darauf geachtet werden, dass das Endgerät von Spannung und Strom befreit ist. Die steckbare Klemmtechnik erleichtert dies, da die Leiterplattenklemme im Gesamten abgezogen werden kann und nicht jede Anschlussleitung einzeln gelöst werden muss. Auch die Inbetriebnahme von Geräten nach der Wartung kann dadurch vereinfacht und auch sicherer werden. In dem die Klemme auf die dafür vorgesehene Stiftleiste aufgesteckt wird ist eine Verwechselung der Anschlussleitungen ausgeschlossen und dadurch die Platine vor Beschädigungen z. B. durch falsch angeschlossene Spannungsversorgung geschützt. Bei gelöteten Anschlussklemmen müssen die Leiter immer einzeln an- bzw. abgeschlossen werden, was um ein Vielfaches zeitintensiver ist.
Maximale Flexibilität durch kompakte Bauform und Kontaktierung
Neben der Anschlussart überzeugt der Typ 107 jedoch auch immer wieder durch seine kompakte Bauform. Mit einer Gesamthöhe von 12,8 mm ist die Schraubklemme prädestiniert für Aufputz-Anwendungen wie sie zum Beispiel im Bereich Smart-Home (Bedienfelder, Wandthermostate, etc.) anzutreffen sind.
Die Kontaktierung zwischen der Anschlussklemme und der Stiftleiste bietet weitergehend noch mehr Flexibilität, da hier ein Gabelkontakt zum Einsatz kommt. Dieser ermöglicht die Kontaktierung einer Stiftleiste mit runden als auch vierkantigen Stiften.
Um einen internationalen Einsatz der Anschlusstechnik gewährleisten zu können, wurde diese sowohl bei SEV als auch UL zugelassen. Dies ermöglicht einen breiten Marktzugang und erleichtert dem Kunden die Zulassung seiner Endgeräte.
Aus diesen Beispielen wird ersichtlich, dass mittels der steckbaren Schraubklemme des Typs 107 eine sehr ausgeprägte Einsatzvielfalt hinsichtlich des Produktdesigns realisiert werden kann. Diese ausgereifte Anschlussklemme ist seit mehr als 20 Jahren ein fester Bestandteil des Produktportfolios von METZ CONNECT. Dabei wird konsequent darauf geachtet, dass eine sichere Verbindung vom Leiter zur Leiterplatte gewährleistet wird.