#Messen & Events
Lärmüberwachung für Umwelt, Verkehr, F&E und Industrie - Akustische Messtechnik Made in Gefell auf dem 18. Jenaer Akustik-Tag 2023 an der Ernst-Abbe-Fachhochschule
"Mach mal leise" - 18. Jenaer Akustik-Tag an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena und innovative Messlösungen Made in Gefell zur Lärmüberwachung unter dem Tagungsmotto "Do it quiet"
„Mach mal leise“ – Microtech Gefell auf dem 18. Jenaer Akustik-Tag am 26. April 2023 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
"Mach mal leise" - Microtech Gefell auf dem 18. Jenaer Akustiktag am 26. April 2023 an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena.
Lärmüberwachung für Umwelt, Verkehr und Industrie - Akustische Messtechnik Made in Gefell auf dem Jenaer Akustiktag 2023
Im Mittelpunkt der hochkarätigen interdisziplinären Tagung standen die Messung von Lärm, die Auswirkungen von Lärm und die Lärmminderung bzw. Lärmvermeidung.
In Vorträgen und Präsentationen wurden die Schwerpunkte Schallemission, Schallausbreitung, Lärmwirkung und Lärmminderung in konkreten praktischen Zusammenhängen betrachtet.
Passend zum Tagungsmotto präsentierte MTG ein breites Spektrum an messtechnischen Lösungen zur Lärmüberwachung in den Bereichen Umwelt, Verkehr sowie F&E und Industrie.
Microtech Gefell - Tradition, Innovation und Umweltbewusstsein
Im heutigen Zeitalter des hohen Umweltbewusstseins ist eine genaue Lärmmessung von entscheidender Bedeutung.
Den wachsenden Anforderungen an den Lärmschutz folgend, entwickelte MTG eine Serie von Präzisionsmessmikrofonen mit Witterungsschutz für temporäre und permanente Installationen mit Zulassung zur amtlichen Eichung für rechtsverbindliche Messungen.
Aufbauend auf einer mehr als 85-jährigen Erfahrung in der Akustiktechnologie und Lärmmessung, fertigt MTG z.B. High-End-Mikrofone für Fluglärmüberwachungsanlagen zur vertikalen Schalleinfallsmessung sowie zur Lärmüberwachung, wie z.B. Verkehrslärm, mit horizontalem Schalleinfall zur Mikrofonachse.
Auf reges Interesse stießen gleichfalls die Grenzfläche GF 1 mit dem wettergeschützten Netzteil WN 1 sowie die optimierten Schallleistungshemisphären.
Die Grenzfläche GF 1 und das WN 1 sind einerseits ein Messsystem zur Erfassung von Schallemissionen an Windkraftanlagen nach IEC/EN 61400-11 und kann andererseits zur Bestimmung von weiteren emissionsrelevanten Schallleistungspegeln im Freien eingesetzt werden, so z.B. für Messungen an Kraftwerken, Baustellen oder Filter- und Kühlanlagen.
Durch den bodennahen Betrieb werden unerwünschte Einflüsse auf die Messergebnisse durch Reflexionen am Boden vermieden. Die Messungen sind weitgehend unabhängig vom Messort und von der Bodenbeschaffenheit.
Die Schallleistungshemisphären SLH, konzipiert als "all for one"-Lösung für eine Vielzahl von Messaufgaben, sind u.a. ein Beitrag zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen an die Schallemission von Industrie- und Konsumgeräten und mehr.
International werden die Hersteller aller schallabstrahlenden Industrie- und Konsumgeräte zunehmend gesetzlich verpflichtet, die gesamte Kette der für Mensch und Umwelt relevanten Schallemissionen zu erfassen und einzuhalten.
Die Lärmminderung ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Das Sounddesign von Industrieprodukten ist ebenso wichtig für Komfort, Wohlbefinden und vor allem für die Sicherheit.
So gewinnt verbraucherorientiertes Sounddesign in der Produktentwicklung zunehmend an Bedeutung, zum Beispiel bei der Gestaltung von Corporate und Branded Product Sounds im Bereich der E-Mobilität im Automobilbereich.
Die Schallleistungshemisphären gibt es in zwei unterschiedlichen Größen zum Aufbau von halbkugelförmigen Mikrofonarrays mit Radien von einem oder zwei Metern für jeweils bis zu 20 Mikrofonpositionen.
Je nach Messaufgabe können die Schallleistungshemisphären mit Standard-Messmikrofonen, besonders rauscharmen Messmikrofonen oder Messmikrofonen für raue Umgebungen ausgestattet werden, wobei der Anwender sowohl MTG-Mikrofone als auch geeignete Sensoren anderer Hersteller einsetzen kann.