video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Sichere Inspektion statt teurer Rückrufe

Wäge- und Inspektionslösungen von Minebea Intec für die milchverarbeitende Industrie

Produktrückrufe führen nicht nur zu wirtschaftlichen Schäden, sondern können darüber hinaus einen Imageverlust zur Folge haben und Handelsbeziehungen schwer beschädigen. Dies gilt besonders für die Herstellung von Milchprodukten. Minebea Intec, führender Hersteller von Wäge- und Inspektionslösungen, minimiert mit seinen Produkten die Gefahr von Recalls und unterstützt Anlagenbauer und Hersteller der Dairy-Industrie dabei, Produktionsprozesse abzusichern.

Mehr als 10 Mio. US-Dollar – so teuer war jeder zweite Rückruf von Lebensmitteln nach den Ergebnissen einer gemeinsamen Branchenstudie des Food Marketing Institute und der Grocery Manufacturers Association im Jahr 2020. Darin enthalten sind jedoch nur die direkten Kosten, zu denen neben zusätzlichen Arbeitskosten auch die Benachrichtigung der Aufsichtsbehörden, Lieferketten und Verbraucher, die Rückholung der betroffenen Produktcharge, die Lagerung und Vernichtung der betroffenen Ware sowie die unverkäufliche Produktcharge selbst gehören.

Die international tätigen Produzenten der milchverarbeitenden Industrie müssen ihre Anlagen an diese Veränderungen anpassen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. Für Europa bedeutet dies aufgrund der zunehmenden Variantenvielfalt und der daraus folgenden kleineren Chargen eines Produkttyps beispielsweise, dass die Anlagen extrem flexibel sein und eine schnelle Umstellung auf andere Sorten erlauben müssen. Häufig sind zudem zusätzliche Bearbeitungsschritte erforderlich, um die gewünschten Varianten produzieren zu können.

Vielfältige Prozesse bis zum Endprodukt

Noch schwerer als die direkten finanziellen Einbußen für die Hersteller wiegt der Vertrauensverlust bei den Verbrauchern, die ihr Einkaufsverhalten nach derartigen Rückrufaktionen möglicherweise umstellen und in der Folge zu Waren von Mitbewerbern greifen. Nehmen Händler Produkte mit angeschlagener Reputation aufgrund dessen ganz aus ihrem Sortiment, so kann dies betroffene Hersteller im Extremfall sogar in eine kritische wirtschaftliche Lage bringen.

Dieses Risiko bedroht auch die Hersteller von Milchprodukten, die daher ein hohes Eigeninteresse haben, ihre Produktionsprozesse sicher zu gestalten und die Gesundheit der Verbraucher bestmöglich zu schützen. Daher wurden viele nationale und internationale Standards definiert, die Prozesse in der Food-Produktion sicher machen und gesundheitsgefährdende Risiken minimieren sollen. Zu den wichtigsten gesetzlichen Vorgaben zählen unter anderem HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points), GFSI (Global Food Safety Initiative), die Vorgaben der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) sowie der International Food Standard (IFS) und die BRC der British Retail Association.

Wäge- und Inspektionslösungen als kritischer Kontrollpunkt in der Produktion

Um potenzielle physikalische, chemische und biologische Gefahren bei der Herstellung ihrer Waren auszuschließen, setzen Produzenten von Milchprodukten und ihre Anlagenbauer zuverlässige Detektionstechnologien ein, die diesen Standards entsprechen. Häufig gewährleisten dabei Metalldetektoren, Röntgeninspektionssysteme und Kontrollwaagen die fehlerfreie Herstellung der Produkte. Kontinuierliche Prüf- und Zertifizierungsverfahren der Produkte gewährleisten die Übereinstimmung mit zahlreichen nationalen und internationalen Normen, Konzepten und Vorschriften.

In der Dairy-Industrie sind zwei Anwendungen wichtig: Einerseits die Detektion von Fremdkörpern: Fremdkörper jeglicher Art, Kontaminierungen, Rückstände, Zusatzstoffe sowie Bakterien, Pilze, Schädlinge oder Parasiten dürfen auf keinen Fall in Lebensmittel gelangen und müssen daher sicher erkannt werden, um die betroffene Ware vor der Auslieferung auszusortieren. Je nach Einsatzfall sind hierfür Metalldetektoren oder Röntgeninspektionssysteme das optimale Mittel. Der zweite Anwendungsfall ist die Füllmengenkontrolle: Für die Identifizierung falsch abgefüllter Produkte sind Kontrollwaagen oder Röntgeninspektionssysteme häufig das Mittel der Wahl. Minebea Intec bietet Produzenten dieser Branche und den OEM-Herstellern von milchbasierten Lebensmittelproduktionsanlagen ein umfangreiches Portfolio an Systemen, die eine sichere und präzise Lösung darstellen –für jede Applikation.

Infos

  • Meiendorfer Str. 205a, 22145 Hamburg, Germany
  • Minebea Intec