Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
GNSS UND GPS?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GNSS UND GPS?
{{{sourceTextContent.description}}}
GNSS steht für Global Navigation Satellite System und ist ein Oberbegriff, der alle globalen Satellitenortungssysteme umfasst. Dazu gehören mehrere Satellitenkonstellationen, die die Erdoberfläche umkreisen und kontinuierlich Signale aussenden, die eine autonome georäumliche Positionierung mit globaler Abdeckung ermöglichen.
Die GPS-Konstellation (entwickelt und kontrolliert von den USA) ist nach wie vor das weltweit am meisten genutzte GNSS, aber die wichtigsten Länder haben inzwischen ihre eigenen Konstellationen entwickelt: Glonass (Russland), Beidou (China) und Galileo (Europa) mit verbesserter Genauigkeit
GNSS wird in Zusammenarbeit mit GPS-Systemen verwendet, wobei alle GNSS-Empfänger mit GPS kompatibel sind, während GPS-Empfänger nicht unbedingt mit GNSS kompatibel sind.
Ein GPS-Empfänger ist nur für den Empfang der GPS-Konstellation (24 Satelliten) ausgelegt, während GNSS-kompatible Geräte Navigationssatelliten anderer Netze nutzen können (jedes Netz kontrolliert zwischen 24 und 30 Satelliten). Es wird daher empfohlen, GNSS-Empfänger für Ortungs- und #Zeitsteuerungsanwendungen zu verwenden.