video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Produkttrends

{{{sourceTextContent.title}}}

Welche Arten von Druckluftmotoren gibt es?

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Pneumatische Lamellenmotoren

Druckluftlamellenmotoren bestehen aus einem Zylinder (genannt Stator), der einen exzentrischen Rotor enthält, der an beiden Enden geschlossen ist. Der zwischen Stator und Rotor entstehende Raum ist nierenförmig. Der Rotor hat Nuten, in denen sich die Schaufeln frei bewegen können. Die Druckluft strömt an einem Ende in den Motor und entweicht durch eine Öffnung im Zylinder. Um sicherzustellen, dass der Motor richtig startet, speist die Luft zuerst unter den Schaufeln ein und drückt sie gegen die Innenwand des Zylinders. Sobald der Motor in Bewegung ist, übernimmt die Zentrifugalkraft die Funktion.

Der Vorteil von Druckluftlamellenmotoren liegt in ihrem einfachen Aufbau. Die Wartung ist einfach, da die Motoren einfach zu demontieren sind und die Verschleißteile (Filter, Schaufeln) sehr wenig kosten.

Dies ist die gebräuchlichste Art von Druckluftmotor - kompakt, wirtschaftlich und mit einem einfachen Design ist er perfekt für den Einsatz in zahlreichen Geräten in verschiedenen Industriezweigen wie der Lebensmittel-, Agrar-, Petrochemie- und sogar Nuklearindustrie geeignet.

Druckluftlamellenmotoren arbeiten mit sauberer, gefilterter Luft, die ordnungsgemäß geschmiert werden sollte. Je nach Gerät oder Verwendungszweck ist es möglich, sich für einen speziell entwickelten Motor zu entscheiden, der ohne Schmierung eingesetzt werden kann.

Lamellenmotoren drehen sich mit höheren Drehzahlen und bieten im Verhältnis zu ihrem Gewicht mehr Leistung als Kolbenmotoren. Sie bieten jedoch ein geringeres effektives Anlaufmoment. Lamellenmotoren sind leichter und kostengünstiger als Kolbenmotoren und arbeiten mit der gleichen Leistung.

Kolben-Druckluftmotorenabbildung4

Kolben-Druckluftmotoren haben 4 bis 6 Zylinder. Die Energie wird durch den Druck in jedem Zylinder erzeugt. Sie arbeiten mit niedrigeren Drehzahlen als Lamellenmotoren. Diese Motoren haben ein hohes Anlaufdrehmoment und eine gute Kontrolle über ihre Drehzahl. Sie eignen sich für das Arbeiten mit schweren Lasten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Kolben können entweder axial oder radial sein.

Die Grundidee des Kolben-Druckluftmotors ist es, einen Motor anzubieten, der sich mit langsamer Drehzahl dreht und gleichzeitig ein hohes Drehmoment liefert.

moteur-pneumatique-a-engrenage-11873Doppelrotor-Druckluftmotoren

Doppelmotorige Druckluftmotoren bestehen aus zwei Zahnrädern, die sich mit minimalem Spiel um ihre Achse drehen. Ein Zahnrad ist an der Abtriebswelle befestigt, während das andere Rad das Drehmoment erzeugt. Zwei Flachflansche werden durch einen Druckluftstoß in Drehrichtung angetrieben, ein weiterer bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung. Die entweichende Luft wird in die zwischen Flansch und Chassiswand gebildeten Kammern zum Auslassventil geleitet, das die Drehbewegung erzeugt.

Diese sehr spezifischen Motoren sind nur ein kleiner Auszug aus unserem Angebot an Pneumatikmotoren.

Modec entwickelt und montiert seit vielen Jahren Motoren am Standort Valence und unsere Produkte sind bekannt für ihre hervorragende Qualität. Unsere Lamellenluftmotoren werden regelmäßig als Alternative zu herkömmlichen Elektromotoren in einer Reihe von sehr restriktiven Anwendungen in fast allen Industriezweigen eingesetzt.

Unser technisches Team steht Ihnen zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen Pneumatikmotoren zu entwickeln, zu konstruieren und herzustellen, die Ihren spezifischen Anforderungen und Ihren spezifischen Projekten entsprechen!

Infos

  • France
  • Modec