Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Wie wählen Sie Ihren tragbaren Ventilantrieb modec aus?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das modec-Sortiment an tragbaren Ventilantrieben kann an jede Situation angepasst werden, indem es 3 Energieversorgungen anbietet: elektrisch, pneumatisch und Gas. Ihre Anwendung bestimmt die Wahl Ihres Antriebs...
{{{sourceTextContent.description}}}
Seit vielen Jahren bietet modec die umfassendste Palette an tragbaren Ventilantrieben auf dem Markt an.
Dieses Angebot ist das Ergebnis der Rückmeldungen, die wir von unseren Kunden erhalten haben, aber auch der unzähligen Vorführungen, die wir mit unserem Verkaufspersonal vor Ort durchgeführt haben, sowie der Unterstützung durch unser Netz spezialisierter Händler.
Heute erfüllt unser Angebot alle Bedürfnisse, unabhängig von der Anwendung oder dem Industriesektor, in dem unsere tragbaren Ventilantriebslösungen eingesetzt werden.
Die Konsequenz eines solch umfassenden Angebots ist, dass es schwierig erscheinen mag, die Elemente zu definieren, aus denen Ihr tragbarer Ventilantriebssatz besteht, und die richtige Wahl zwischen den verschiedenen Möglichkeiten unseres Sortiments zu treffen. Durch diesen Blog möchten wir Ihnen einige Tipps geben, natürlich steht Ihnen unser spezialisiertes Team zur Verfügung, um Ihnen bei Ihren Entscheidungen zu helfen und Sie zu beraten.
Es sind die Zwänge Ihrer Anwendung, die Ihnen bestimmte technologische Wahlmöglichkeiten auferlegen werden.
Die Stromversorgung
Dies ist der erste Parameter, der abhängig von der Umgebung, in der Ihr tragbarer Ventilantrieb eingesetzt werden soll, bestimmt wird.
Verwendung eines tragbaren Ventilantriebs in einer Atex-Zone
Wenn sich das Ventil in einem Atex-Bereich befindet, besteht die Lösung darin, einen pneumatischen Antrieb zu verwenden, dessen gesamter Bereich nach ATEX II 2 zertifiziert ist. Eine naheliegende Wahl für ein geschlossenes Gehäuse, es ist jedoch möglich, einen tragbaren Ventilbetätiger in einem offenen Atex-Bereich zu verwenden, je nach Sicherheitsverfahren und unter Verwendung von Gasdetektoren.
Einsatz in Werkstätten oder Fabriken
Wenn der tragbare Ventilantrieb in einer Werkstatt, z.B. einer Ventil- oder Armaturenfertigung, eingesetzt werden soll, kann eine pneumatische oder Netzstromversorgung verwendet werden, um das Nachladen der Batterien zu entlasten. Die MC89-Reihe bietet den doppelten Vorteil, dass sie mit Batterie- oder Netzstrom betrieben werden kann.
Verwendung im Freien, ohne umgebende Energiequelle
Es ist nicht gestattet, einen tragbaren Gasventilantrieb in einem geschlossenen Raum zu verwenden. Andererseits sind die tragbaren Ventilantriebe der Baureihe PY68 die perfekte Lösung, wenn Sie den ganzen Tag lang Ventile an abgelegenen Orten, Bewässerungskanälen, Schifffahrtskanälen, Wasserreservoirs, Rückhaltebecken usw. betätigen müssen.
Tragbare elektrische Ventilantriebe sind nach wie vor die vielseitigsten Lösungen. Sie können in allen Branchen eingesetzt werden. Sie werden mit Hochleistungsbatterien angeboten und bieten eine Autonomie von mehr als 1h30.
Leistung
Nachdem die Energieart gewählt wurde, besteht der nächste Schritt darin, die Modelle auszuwählen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Standard-Leistungsbereich
Wenn die von Ihnen verwaltete Ventilfarm wiederholte Betätigungen, lange Betätigungszeiten und mäßigen Kraftaufwand erfordert, wie z.B. bei wandmontierten Ventilen, empfehlen wir Ihnen, einen tragbaren Ventilantrieb Typ S "Standard" wie den JA73S zu wählen. So vermeiden Sie das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen, die mit wiederholten Bewegungen verbunden sind, und reduzieren gleichzeitig die Betätigungszeiten.
Leistungsbereich für hohe Beanspruchung
Für die widerspenstigsten Ventile, die von einer Person nur schwer oder gar nicht betätigt werden können, werden die Ventilantriebe vom Typ H "Heavy Duty" Ihre Anforderungen erfüllen. Ihre geringe Drehgeschwindigkeit erlaubt eine kontrollierte Betätigung des Ventils, sie können sehr hohe Drehmomente bis zu 1000Nm erreichen. Sie können mit einem Drehmomentbegrenzer ausgerüstet werden, der sicherstellt, dass selbst schwierigste Armaturen ohne Beschädigungsgefahr betrieben werden können.
Leistungsbereich Easy Duty
Die Betriebszeit und die Risiken, die mit repetitiven Gesten und Haltungen verbunden sind, sind die einzigen Einschränkungen, auf die Sie bei der Bedienung Ihrer Ventile stoßen, wie z.B. bei Ventilen, die mit festen Antrieben ausgestattet sind. Dann sind unsere Stellantriebe vom Typ E die Lösung. Ihre einstellbare Drehgeschwindigkeit kann relativ hoch sein, bis zu 300 U/min. Mit tragbaren Stellantrieben vom Typ E können Sie die Interventionszeiten während Wartungsperioden oder wenn der feste Stellantrieb nicht in Betrieb ist, optimieren und gleichzeitig die Bediener vor dem Risiko von MSDs schützen.
Andere Leistungsanforderungen
Sie können mit einer Reihe von Armaturen mit einer Vielzahl von Kennlinien in Bezug auf Drehmoment, Anzahl der Umdrehungen, etc. umgehen. Zwei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
- Tragbare Ventilantriebe MC89E oder S mit einem breiten Drehzahl- und Drehmomentbereich dank des integrierten Drehzahlwählers. Beispielsweise bietet der MC89S-077 eine maximale Geschwindigkeit von 44 Nm und ein maximales Drehmoment von über 900Nm.
- Alternativ können Sie einen Stellantrieb vom Typ E oder S wählen, mit dem Sie Ventile mit moderaten Kraftanforderungen schnell betätigen können. Und für die hinsichtlich des Drehmoments schwierigsten Ventile montieren Sie einfach Ihren E- oder S-Typ-Stellantrieb mit einem Banjo-Kopf, um das maximale Drehmoment Ihres Stellantriebs je nach Modell um 3 oder 4 zu erhöhen.
Art der Verwendung
Der Ruf der tragbaren modec-Ventilantriebe beruht auf der Qualität und Robustheit unserer Lösungen. So wurden alle tragbaren Ventilantriebe unseres Sortiments für den Betrieb in den schwierigsten Umgebungen (Staub, Feuchtigkeit, Temperatur, usw...) entwickelt. Jeder einzelne bietet spezifische Eigenschaften, um auf jede Situation am besten zu reagieren.
Als Ergebnis bietet die MC89-Reihe tragbarer Ventilantriebe die kompakteste, vielseitigste und am einfachsten zu handhabende Lösung auf dem Markt. Sie wurden speziell entwickelt, um den Bedarf an einer schnellen und wiederholbaren Implementierung zu erfüllen.
Die tragbaren Stellantriebe der Serien HL83, PY68 und JA73 bieten ebenfalls die Möglichkeit einer schnellen Implementierung. Wie beim MC89 sind für die Montage und Einstellung keine Werkzeuge erforderlich. Ihre Konstruktion erlaubt zudem eine sehr intensive Nutzung, bei Bedarf können sie über extrem lange Zeiträume ohne Unterbrechung betrieben werden.
Kompatibilität
Alle Adapter und Zubehörteile in unserem Sortiment sind untereinander kompatibel. So kann derselbe Antrieb für alle Arten von Ventilen und Hähnen verwendet werden, an der Wand montiert, unterirdisch, ¼ Turm, Drosselklappe, Kugel, usw..
Sicherheit
Die Sicherheit des Bedieners darf niemals beeinträchtigt werden, daher werden alle unsere tragbaren Ventilantriebe mit einem Drehmoment-Rückgewinnungssystem geliefert. Dieses Drehmoment-Rückgewinnungssystem isoliert den Bediener von Vibrationen, Stress und Stößen. Sicherheit ist keine Option!