Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Eine weitere Verwendung für pneumatische Motoren - Kabelabzieher
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Da für das Einblassystem bereits ein Luftkompressor verwendet wird, könnte ein pneumatisches Antriebssystem sehr leicht das hydraulische Antriebssystem ersetzen. Auch bei dieser Alternativlösung gibt es zahlreiche Vorteile...
{{{sourceTextContent.description}}}
Ein Kabelzieher ist ein unverzichtbares Werkzeug, um große Kabellängen schnell und sicher zu verlegen, insbesondere Erdkabel. Eine derzeit verwendete Technik ist als "Einblasen" bekannt. Das Verfahren besteht darin, das Kabel in einem Schutzmantel effektiv in der Luft schweben zu lassen, um jegliche Reibung mit den Tunnelwänden zu vermeiden und so die reibungslose Bewegung des Kabels zu erleichtern. Gleichzeitig wird das Kabel durch ein mechanisches Antriebssystem geschoben. Mit Hilfe von Druckluft wird das Kabel in der Ummantelung zum Schweben gebracht.
Ein hydraulisches Antriebssystem
Das Antriebssystem, das die Bewegung des Kabels durch das Gehäuse ermöglicht, ist häufig hydraulisch. In diesem Fall wird das "Schwimmen und Schieben" von einer einzigen Maschine ausgeführt, die mit dem Druckluftzufuhrrohr und den Rohren des ölhydraulischen Kreislaufs verbunden ist. Bei diesem System müssen Sie also sowohl einen Luft- als auch einen Ölkompressor vor Ort haben, was bedeutet, dass der Einrichtungsvorgang ziemlich umständlich und zeitaufwendig ist.
Eine alternative Lösung - pneumatische Motorisierung!
Da für das Einblassystem bereits ein Luftkompressor verwendet wird, könnte ein pneumatisches Antriebssystem sehr leicht das hydraulische Antriebssystem ersetzen. Auch bei dieser alternativen Lösung gibt es zahlreiche Vorteile: Pneumatikmotoren sind weitaus weniger sperrig als hydraulische Systeme, und da sie kompakter sind, können Sie eine leichtere, formbarere Seilwinde verwenden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Druckluftmotoren kostengünstiger in der Anschaffung und Wartung sind. Äußerst robust, zuverlässig und langlebig, wird der Motor durch die Absaugung der ihm zugeführten Luft ständig gekühlt, was eine Überhitzung auch bei sehr hohen Drehzahlen verhindert. Auf diese Weise wird die Mechanik eines Druckluftmotors vor hohen Temperaturen geschützt, was wiederum die Lebensdauer seiner Teile verbessert.
Außerdem muss bei Verwendung eines Hydraulikmotors eine Auffangwanne für den Fall von Leckagen angebracht werden. Mit Druckluft ist dies nicht notwendig.
Und nicht zuletzt gibt es mit einem Druckluftmotor keine Probleme mit Feuchtigkeit, Staub oder Hitze, was das Risiko einer Gefährdung stark minimiert. Kurzum, er ist ideal für den Einsatz im Freien - und Kabelzieher werden in der Regel im Freien eingesetzt.
Sie sehen also, dass Pneumatikmotoren eine ausgezeichnete Alternative zu Hydraulikmotoren sind, und zwar sowohl wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit und ihres hohen Sicherheitsniveaus als auch wegen ihrer Stärke und Flexibilität. Außerdem erhalten Sie all diese Vorteile zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis!