Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Warum sollte man einen pneumatischen Motor in Hebesystemen verwenden?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Hebevorrichtungen sind in allen verarbeitenden Industrien vorhanden, und wir zeigen Ihnen, warum Sie pneumatische Motoren damit verwenden sollten !
{{{sourceTextContent.description}}}
Hebesysteme umfassen alle Maschinen und Geräte, die zum Heben von Lasten benötigt werden. Sie sind Teil der Handhabungsgeräte.
Ihre Klassifizierung kann entsprechend der Art und Weise, wie die Hubkraft wirkt, vorgenommen werden:
Anheben von unten, zum Beispiel mit einem Gabelstapler
Anheben von oben, zum Beispiel mit Schlingen
Aber auch für Aufzugsplattformen, Winden, Hebezeuge, Gelenkarme..
Diese Hebesysteme sind in allen verarbeitenden Industrien vorhanden, insbesondere für den Transfer von Pellets oder Pulvern. Wir können zum Beispiel die Lebensmittelindustrie, Textilindustrie, chemische und pharmazeutische Industrie nennen.
Die Handhabungsvorrichtungen ermöglichen das Anheben von Pellets oder Pulvern, um einen bestimmten Punkt zu erreichen und alles in andere Behälter zu entleeren.
Diese Güter müssen eine genaue Position erreichen. Der Transfer von einem Behälter in einen anderen erfordert Präzision bei der Ausführung der Aufgabe. Der Bediener muss den Lift blockieren, sobald die Position erreicht ist, und das Gerät in dieser Position halten.
Diese Handhabungsvorgänge werden häufig mit elektrischen Geräten durchgeführt. Diese haben sich als wirksam erwiesen, weisen aber auch Einschränkungen auf.
Im Falle einer Überhitzung des Elektromotors z.B. aufgrund einer Blockierung (Anomalie im Prozess) oder aufgrund einer staubigen Atmosphäre oder einer zu hohen Umgebungstemperatur besteht Brandgefahr, da Staub brennbar ist.
Eine Lösung besteht in der Umstellung auf pneumatische Energie!
Die Vorteile des Einsatzes eines Druckluftmotors in diesen Umgebungen
Druckluftmotoren sind ATEX-zertifiziert: sie erwärmen sich nicht und erzeugen keine Funken. Sie können daher gefahrlos in explosionsgefährdeten Umgebungen (Hitze, Funken, Staub) eingesetzt werden.
Im Gegensatz zu Elektromotoren können Druckluftmotoren problemlos abgewürgt werden.
Bei häufigem Anfahren entstehen keine Intensitätsspitzen.
Bei einer gegebenen Leistung sind Druckluftmotoren 5-mal leichter und kompakter als Elektromotoren. Ihr Einsatz ist auch an Orten mit begrenztem Platzangebot möglich.
Diese Vorteile werden bei Systemen zum Heben von Gütern sehr geschätzt, aber Druckluftmotoren haben viele nützliche Vorteile, die auch in anderen Branchen wertvoll sind! Um alles über Druckluftmotoren und ihre Anwendungen zu erfahren, zögern Sie nicht, unser Druckluftmotoren-Handbuch herunterzuladen!