#Produkttrends
Vorteile des handgehaltenen Laserschweißgeräts
Technologische Parameter des Laserschweißens
Vorteile des handgeführten Laserschweißens:
1. Der Wärmeeintrag kann auf das erforderliche Mindestmaß reduziert werden, der metallografische Änderungsbereich der Wärmeeinflusszone ist gering und die durch Wärmeleitung verursachte Verformung ist ebenfalls am geringsten.
2. Die Schweißprozessparameter des 32 mm dicken Einzeldurchgangsschweißens haben die Überprüfung bestanden, was die für das Schweißen dicker Bleche erforderliche Zeit verkürzen und sogar den Einsatz von Zusatzwerkstoff einsparen kann.
3. Es besteht keine Notwendigkeit, Elektroden zu verwenden, und es besteht keine Sorge über eine Verschmutzung oder Beschädigung der Elektroden. Und da es nicht zum Kontaktschweißverfahren gehört, können Verschleiß und Verformung von Maschinen und Werkzeugen minimiert werden.
4.Der Laserstrahl lässt sich leicht fokussieren, ausrichten und von optischen Instrumenten leiten. Es kann in entsprechendem Abstand zum Werkstück platziert und zwischen Maschinen oder Hindernissen um das Werkstück herumgeführt werden. Andere Schweißregeln können aufgrund der oben genannten Platzbeschränkungen nicht verwendet werden.
5. Das Werkstück kann in einem geschlossenen Raum platziert werden (unter der Kontrolle von Vakuum oder einer internen Gasumgebung).
6.Der Laserstrahl kann auf einen kleinen Bereich fokussiert werden und kleine und eng beieinander liegende Teile können geschweißt werden.
7. Es gibt eine große Auswahl an schweißbaren Materialien und es können verschiedene unterschiedliche Materialien miteinander verbunden werden.
8. Es ist einfach, Hochgeschwindigkeitsschweißen mit Automatisierung durchzuführen und kann auch digital oder computergesteuert gesteuert werden.
9. Beim Schweißen von dünnen Materialien oder Drähten mit kleinem Durchmesser treten keine Probleme beim Aufschmelzen wie beim Lichtbogenschweißen auf.
10, Es wird nicht durch das Magnetfeld beeinflusst (Lichtbogenschweißen und Elektronenstrahlschweißen ist einfach), kann die Schweißkonstruktion genau ausrichten.
11.Zwei Metalle mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften (z. B. unterschiedlichen Widerständen) können geschweißt werden
12. Es ist kein Vakuum- oder Strahlenschutz erforderlich.
13.Wenn das Schweißen durch Perforation erfolgt, kann das Tiefen-Breiten-Verhältnis der Schweißraupe 10:1 erreichen
14.Das Gerät kann so umgeschaltet werden, dass es den Laserstrahl an mehrere Arbeitsplätze sendet.
Technologische Parameter des Laserschweißens:
(1) Leistungsdichte. Die Leistungsdichte ist einer der kritischsten Parameter bei der Laserbearbeitung. Bei höherer Leistungsdichte kann die Oberflächenschicht in Mikrosekunden auf den Siedepunkt erhitzt werden und es entsteht eine große Verdampfungsmenge. Daher ist eine hohe Leistungsdichte für die Materialentfernungsbearbeitung wie Stanzen, Schneiden und Gravieren von Vorteil. Bei einer geringeren Leistungsdichte dauert es mehrere Millisekunden, bis die Temperatur der Oberflächenschicht den Siedepunkt erreicht, und bevor die Oberflächenschicht verdampft, erreicht die untere Schicht den Schmelzpunkt, wodurch sich leicht eine gute Schmelzschweißung bilden lässt. Daher liegt die Leistungsdichte beim Laserschweißen im Bereich von 10 4 bis 10 6 W/cm 2.
(2) Laserpulswellenform. Die Wellenform des Laserimpulses ist ein wichtiges Problem beim Laserschweißen, insbesondere beim Blechschweißen. Wenn der hochintensive Laserstrahl auf die Materialoberfläche trifft, werden 60–98 % der Laserenergie reflektiert und gehen auf der Metalloberfläche verloren, und das Reflexionsvermögen ändert sich mit der Oberflächentemperatur. Während eines Laserpulses ändert sich das Reflexionsvermögen von Metall stark.
(3) Laserimpulsbreite. Die Pulsbreite ist einer der wichtigen Parameter beim Pulslaserschweißen. Es handelt sich nicht nur um einen wichtigen Parameter, der sich vom Materialabtrag und Materialschmelzen unterscheidet, sondern auch um einen Schlüsselparameter, der die Kosten und das Volumen der Verarbeitungsausrüstung bestimmt.