Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

LogiMAT 2023: MOSCA stellt neues TechCenter vor, in dem Kunden ihre Transportsicherung analysieren, testen und optimieren können

Live-Demonstrationen mit einem Tilt Testing Tool, das umreifte Paletten bis zu einem bestimmten Winkel kippt, um den Bestand des Verbunds bei Neigung zu testen, geben erste Einblicke in die Funktionsweise des neuen Mosca TechCenters

„Mosca ist viel mehr als nur ein Maschinenbauer. Wir sehen uns als starken Partner für die Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsvorhaben unserer Kunden“, betont Johannes Wieder, Sales Manager Logistics bei Mosca. „Genau das möchten wir mit unserem Stand auf der LogiMAT zeigen. In unserem TechCenter können Kunden daneben auch noch viele weitere Tests fahren, von Beschleunigungstests über Vibrationen bis hin zu Stößen und Quetschkräften“, führt Johannes Wieder aus. „Auf der LogiMAT nutzen wir die Gelegenheit, einen ersten reellen Einblick über die vielfältigen Testmöglichkeiten in unserem neuen Testzentrum zu geben.“

MOSCA TECHCENTER – sicher, ökologisch, zertifiziert

Wie sicher ist meine Verpackungslösung – und wie könnte ich sie optimieren, reduzieren und dadurch nachhaltiger gestalten? Zur Beantwortung genau dieser Fragen haben wir unser Mosca TechCenter gegründet. Hier können Unternehmen ihre endverpackten Paletten auf Herz und Nieren testen – und optimieren, bevor es zu spät ist.

Quietschende Reifen, qualmende Bremsen und über eine Tonne schwere Ladungen, die mit mehreren Metern pro Sekunde gegen die Vorderwand des Containers donnern: Wenn Transportfahrzeuge scharf bremsen müssen, werden gewaltige Kräfte freigesetzt – mit ebenso gewaltigen Konsequenzen. Bei richtiger Transportsicherung kommen Fahrer und Beteiligte mit einem Schrecken davon und auch die Ware bleibt unbeschädigt. Bei unzureichender Sicherung sieht die Lage hingegen schnell anders aus: Die Konsequenzen reichen von Sachschäden bis hin zur Gefährdung oder im schlimmsten Fall gar Verletzung von Personen. Um das zu verhindern, haben wir bei Mosca das sogenannte Mosca TechCenter eingerichtet. Im Technologie-Zentrum in Waldbrunn können Unternehmen Ladungen auf ihre Transportsicherheit untersuchen und entsprechend optimieren.

„Wie gut die eigene Transportsicherung für einen Zwischenfall oder Unfall geeignet ist, sehen viele Unternehmen erst dann, wenn der Worst Case eintritt“, so Johannes Wieder. Das kann nicht nur finanzielle, sondern auch rechtliche Schwierigkeiten nach sich ziehen – immerhin haftet der Inverkehrbringer von Transportverpackungen für diese. „Eine genaue Testung der Transportsicherung im TechCenter sichert für den schlimmsten Fall ab und ermöglicht zusätzlich eine Optimierung oder gar Reduktion der benötigten Verpackung“, erklärt Johannes Wieder weiter.

Für alle Belastungen geeignet

Im TechCenter in Waldbrunn können Kunden ihre Ladeeinheiten an vier Prüfständen auf Herz und Nieren testen lassen. Dazu gehören ein Tilt Testing Tool für Neigungsprüfungen, ein Horizontal Stability Tester für horizontale Beschleunigungen oder Verzögerungen, ein Impact Tester für Stöße und Quetschkräfte sowie ein Vertical Vibration System für vertikale Vibrationen. Hinzu kommt eine Auswerteeinheit, die Verformungen während des Stabilitätstests kameragestützt aufnimmt und auswertet. Ein Datenlogger vervollständigt das TechCenter, indem er die benötigten Daten über Stöße, Vibrationen und Beschleunigungen auf dem Transportweg aufzeichnet und sammelt. Optional können Sie ihn sogar ausleihen, um die Belastungen auf Ihren eigenen Transportwegen bis ins kleinste Detail nachzuvollziehen, auf den Prüfständen nachzustellen und so die Verpackung an Ihre individuellen Anforderungen anpassen zu können.

Individueller Versuchsplan für individuelle Bedürfnisse

Bevor Ihre Ladeeinheiten im TechCenter getestet werden, erstellen unsere Experten gemeinsam mit Ihren Sachverständigen einen Versuchsplan, der optimal auf die Bedürfnisse des Produkts sowie des Transportwegs zugeschnitten ist. Dabei bieten wir die gefragtesten Testkombinationen als Standardpakete, eine vollständige Individualisierung des Versuchsplans ist aber ebenso möglich. Schon hier wird zudem abgeklärt, welche Standards die Tests erfüllen sollen. Denn je nachdem, ob Waren in die EU oder in die USA transportiert werden, müssen andere rechtliche Normen erfüllt sein. Welche dieser Standards und damit der entsprechenden Tests für Sie im Detail relevant sind, finden wir im gemeinsamen Gespräch heraus und beraten Sie entsprechend.

Steht der Versuchsplan, schicken Sie mehrere Paletten mit gesicherten Produkten und einem Maximalgewicht von jeweils 1,5 Tonnen an uns. So ist auch bei unzureichender Transportsicherung und etwaiger Beschädigung einer der Paletten im Testverlauf genügend Testmaterial vorhanden, um mit den Untersuchungen fortzufahren. Als zusätzliche Option kann Mosca die Produkte im angrenzenden Showroom mit eigenen Maschinen umreifen oder umwickeln – und so den direkten Vergleich zwischen verschiedenen Verpackungsarten bieten. Nach den entsprechenden Tests erhalten Sie im detaillierten und exklusiven Schlussbericht neben den exakten Daten und Messungen der maximalen Verformungen auch Bilder der Worst-Case-Szenarien sowie einen Prüfbericht nach dem gewählten Standard.

Verpackungsmaterial reduzieren und optimieren

Die Tests erlauben nicht nur Aufschluss auf die Sicherheit einer Verpackungslösung – sondern auch deren zielgenaue Optimierung der Verpackung, sowohl im Hinblick auf die Sicherheit als auch bei Kosten und Nachhaltigkeit. Wenn die Ergebnisse des TechCenters zeigen, dass die aktuelle Transportsicherung mehr als ausreicht, kann in weiteren Tests die minimale Menge oder Stärke an Verpackungsmaterial ausfindig gemacht werden, die für die geforderte Sicherheit nötig ist. Auch die Kombination von Verpackungsarten oder gar ein Wechsel kann die Lösung sein: Sorgt beispielsweise eine Umreifung des jeweiligen Produkts für die nötige Grundstabilität, kann mit nur minimalem Einsatz einer Stretchfolie das Produkt vor Witterung geschützt werden. Zum Service des TechCenters gehört darüber hinaus auch eine umfangreiche Beratung zur bestmöglichen Verpackung für Ihren Anwendungsfall, inklusive des optimalen Einsatzes Ihrer Maschine und der effizientesten Bildung der Ladeeinheit. Wenn so beispielsweise die Stabilität durch eine Drehung jeder zweiten Produktlage um 90 Grad erhöht werden kann, können mehr Packstücke auf einer Palette transportiert werden und der Durchsatz sowie die Kosteneffizienz erhöhen sich deutlich.

Doppelt nachhaltig

Aber nicht nur die Ladeeinheit selbst kann getestet werden, sondern auch die Primärverpackung – etwa, wenn Flaschen in der Dicke reduziert werden sollen, um die Verpackungskosten zu verringern. Ein Test im Mosca TechCenter schafft Gewissheit, ob eine alternative Primärverpackung ebenfalls für die nötige Sicherheit sorgt. „Bei Minimalverpackungen, deren Funktionalität wir im TechCenter prüfen, greifen Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit ineinander: Je weniger Kunststoff ich für die Primär- oder Sekundärverpackung benötige, desto günstiger, aber auch besser für die Umwelt ist meine Transportsicherung“, betont Johannes Wieder. Für noch mehr Nachhaltigkeit können Sie den Mosca-eigenen CO2-Produktkalkulator hinzubuchen. Dieser berechnet die exakten Emissionen, die durch die Verpackung und das Verpackungsmaterial entstehen – und gibt Anhaltspunkte, um sie gezielt zu reduzieren.

Sie haben Interesse daran, das Mosca TechCenter zu nutzen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: techcenter@mosca.com.

Infos

  • Gerd-Mosca-Straße 1, 69429 Waldbrunn, Germany
  • Mosca GmbH