Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Die Vorteile der Umreifung als Verpackungslösung

Von der Bündelung einzelner Wellpappstapel über das Rundum-Verschließen von Kartons und Boxen bis hin zur Transportgutsicherung von Paletten überzeugt die Umreifungstechnik durch ihre Vielseitigkeit.

7 Gründe, warum die Umreifungstechnik im gesamten Logistikprozess punktet:

1. Stabilität:

Nicht jeder Karton passt perfekt zum Produkt. Sind Kartons überfüllt, wölben sie sich aus und sind schwierig zu verschließen. Die Umreifungstechnologie setzt dem ein Ende: Sie verleiht kompakten Halt und verhindert das Verformen und Aufplatzen des Kartons. Bei sehr schwerer Last oder ungleichmäßiger Verteilung der Güter im Karton bieten sich auch Doppel- und Mehrfachumreifungen an. Sie erhöhen die Stabilität des Kartons um bis zu 50 Prozent.

2. Flexibilität:

Vom losen Zeitungsstapel über Kartons mit Kleiderstücken bis zu sperrigen Gütern wie Kühlschränken – Packstücke aller Größen- und Gewichtsklassen sind für die Umreifung geeignet. Variable Bandgrößen und -stärken garantieren dabei eine Reißfestigkeit von bis zu 600 Kilogramm Belastung – je nachdem, welches Produkt gesichert werden soll. Bei vielen Maschinentypen lässt sich die Bandspannung anpassen, bis hin zur Super-Softumreifung für sensible Produkte. Häufig wechselnde Produktgrößen und -eigenschaften sind für viele Umreifungsmaschinen kein Problem.

3. Schnelligkeit:

In der seriellen Fertigung bergen kleine Verbesserungen oft großes Potenzial: Bediener können ein Paket deutlich schneller umreifen als etwa verkleben. Dies steigert insbesondere bei großen Kartons den gesamten Output. Automatisierte Systeme von Mosca wie die SoniXs MP-6 T bereiten beispielsweise bis zu 58 Packstücke pro Minute für den Transport vor. Auch die Rüstzeiten sind minimal: Da eine Rolle bis zu 8.000 Meter Band abspult, muss die Maschine nur selten für einen Wechsel gestoppt werden. Bei Maschinen mit doppeltem Bandabroller entfällt die Standzeit nahezu vollständig, da die Maschine automatisch auf die zweite Bandspule umschaltet. Zusätzliche Zeit spart das Verschweißen per Ultraschall mit der SoniXs-Technologie, da die Aufheizphase, die bei einem Heizkeilsystem notwendig ist, entfällt.

4. Haltbarkeit:

Umreifungsbänder sind nicht nur schnell im Einsatz, sondern auch besonders ausdauernd. So hält das Band auch längeren Lagerfristen und anspruchsvollen Bedingungen wie zum Beispiel bei Tiefkühlware oder bei palettierten Baumaterialien im Freien problemlos stand. Es wird weder brüchig noch verliert es an Spannung.

5. Wirtschaftlichkeit:

Professionelle Transportsicherung ist für Logistiker von zentraler Bedeutung. Material und Prozessaufwände fallen beim Budget häufig stark ins Gewicht. Das Umreifen überzeugt im Vergleich zu anderen Transportsicherungstechniken insbesondere wegen seines optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnisses. So können Nutzer etwa dank der stabilisierenden Eigenschaften von Umreifungsband auf weniger starke und damit günstigere Umkartons zurückgreifen. Ideal geeignet zum Umreifen sind Stülpkartons: Sie überzeugen durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ermöglichen im Vergleich zu Laschenkartons ein schnelles Verpacken. Praktischer Zusatznutzen von Umreifungsband: Beim Be- und Entladen kann man es als Tragehilfe verwenden.

6. Umweltfreundlichkeit:

Reduzierte Verpackungsmengen schonen nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. In Zeiten einer gesellschaftlich hohen Sensibilität für Nachhaltigkeitsthemen ist dies ein starkes Argument in der Kundenkommunikation.

7. Manipulationssicherheit:

Besonders für Hersteller von sensiblen Produkten wie Medikamenten oder Mobiltelefonen bietet das Band einen Sicherheitsverschluss, der sich auf dem Transportweg nicht unbeschadet öffnen und wiederverschließen lässt. Dies verhindert zum einen Diebstahl für den Unternehmer und schützt zum anderen den Verbraucher vor manipulierten Produkten.

Infos

  • Gerd-Mosca-Straße 1, 69429 Waldbrunn, Germany
  • Mosca GmbH