video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Langzeittest der neuen Aluminiumprofile lieferten unerwartete Ergebnisse

Der Laufwagen ist seit Jahrzehnten weitgehend unverändert.

Im Oktober 2018 führte Movomech die neue Generation des Leichtlaufschienensystems aus Aluminium Mechrail™ auf dem Markt. Im Rahmen des Langzeittest wurden unsere Erwartungen übertroffen.

Nach langfristigen Ermüdungsprüfungen der neuen Profile im Frühjahr 2018 wurden unserer Erwartungen übertroffen. Abgesehen davon, dass die Profile und das neue Design des Verbindungselemets die anstrengenden Ermüdungsprüfungen problemlos bestanden haben, stellte sich heraus, dass der im Prüfstand verwendete klassische Laufwagen nach über einer Million Arbeitszyklen im Dauerbetrieb und bei maximaler Belastung weiterhin in einem optimalen Zustand befand.

– Ich bedanke mich bei meinen Vorgänger in der Entwicklungsabteilung für die tolle Vorarbeit und das Ergebnis bestätigt die erstklassige Qualität des Laufwagens, sagt Emil Månsson, Entwicklungsleiter bei Movomech und Verwantwortlicher für die Tests.

– Nachdem die Testergebnisse für die Aluminiumprofile und deren Zubehör ausgewertet wurden, hat uns das Ergebnis hinsichtlich des Laufwagens positiv überrascht. Wir erwarteten, dass wir vielleicht zumindest einige Anzeichen von Verschleiß oder Stößen finden würden, aber nein, wir fanden nichts.

– Der Laufwagen ist seit Jahrzehnten weitgehend unverändert, sagt Emil, und es ist sehr ungewöhnlich, dass Probleme – verursacht durch einen Laufwagen – auftauchen. Auch im Dauereinsatz wie beispielsweise im Dreischichbetrieb. Dieses Testergebnis bestätigt unser Gefühl, dass unsere Laufwagen extrem langlebig sind.

Wie kommt es, dass die Laufwagen so stark sind?

– Der Grund ist vermutlich unsere hohen Qualitätsanforderungen an die Bauteile, vor allem die Kugellager und das Kunststoffmaterial in den Rädern, sagt Emil. Sie sind vollständig für ihren Zweck optimiert. Und dass wir uns entschieden haben, das Trolley-Chassis aus widerstandsfähigem Aluminium statt aus Kunststoff zu fertigen, hat sich auf lange Sicht als richtig erwiesen.

Emil Månsson, Entwicklungsleiter bei Movomech

Infos

  • Kabelvägen 9, 291 62 Kristianstad, Sweden
  • Movomech AB