#Produkttrends
MPLs innovatives Design für Rugged Embedded Computer gewinnt erneut Gold
Die MILCOTS-24-Lösung (CEC20-Familie) wurde bei den Military & Aerospace Electronics Innovators Awards 2022 als eine der besten ausgezeichnet. Eine angesehene und erfahrene Jury aus der Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsbranche erkannte MPL als G
Der MILCOTS-2x SwaP Mission Computer wurde mit dem Ziel entwickelt, die MIL-STD-810 sowie Teile der DO-160 Spezifikationen zu erfüllen. Verbaut ist die Lösung in einem kompakten IP67-Gehäuse mit insgesamt vier MIL-Steckern und TNC-Steckern. Selbstverständlich läuft die Lösung konduktionsgekühlt von -40°C bis +85°C.
Der MILCOTS-24-C1 ist ein hochintegrierter, flexibler und robuster Computer mit geringem Stromverbrauch. Die Lösung kann für jede Computeranwendung verwendet werden, bei der eine äußerst zuverlässige Lösung benötigt wird. Die Lösung ist in verschiedenen Versionen in einem robusten IP67-MIL-Gehäuse mit D38999-Anschlüssen erhältlich. Selbstverständlich ist die Lösung als 19“-Rack-Lösung oder als Open Frame mit Kühlplatte erhältlich. Für schnelles Prototyping kann die Lösung in einer robusten Industrieverpackung geliefert werden. Die Lösung integriert vollständig die gleiche Elektronik wie eine endgültige MIL-Version. Die in der Schweiz entwickelte Lösung wird mit Standard-MIL-Steckern oder Steckern Ihrer Wahl geliefert.
MILCOTS-2x Höhepunkte
Das MILCOTS-24-C1 verfügt über einen integrierten NVMe-Massenspeicher und unterstützt verschiedene andere Arten von Massenspeichern. Der integrierte m.2 Key-B-Steckplatz kann für mehrere Erweiterungsoptionen verwendet werden (ARINC429, 1553, WiFi…)
Das Board ist mit einem High-Density-Erweiterungsstecker mit PCIe-, USB-, I2C-, ...-Schnittstellen ausgestattet. Dies ermöglicht die Erweiterung der CEC2x-Familie mit unserem Standard-I/O-Board oder semi-kundenspezifischen I/O-Board entsprechend den Kundenanforderungen mit minimalem Entwicklungsaufwand. Dies ermöglicht eine maximale Anpassung an beliebige I/O-Karten und die Erweiterung des Systems um zusätzliche Schnittstellen. Beispiel: GPIOs, zusätzliche serielle Ports, Gigabit-Glasfaser, CAN, miniPCIe-Steckplätze und sogar PCI/104-Express-Port. Um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Das MILCOTS-24-C1 unterstützt Standard SO-DIMM DDR4 und hat die Möglichkeit, IBECC (In Band ECC) zu unterstützen. Es wurden besondere Vorkehrungen getroffen, dass die EMV des gesamten Systems innerhalb der CE- und FCC-Grenzwerte liegt und Standards wie EN50155, IEC 60945 oder MIL-STD-810 erfüllt werden können.
Hauptmerkmale sind:
- DDR4-RAM bis zu 32 GB (Unterstützung von IBECC)
- 1- und 2,5-Gbit-Ethernet-Ports
- Lüfterloser Betrieb (-40°C bis +85)
- Langzeitverfügbarkeit (bis 2035 mit ausgewählten CPUs)
- Erweiterungsanschluss für standardmäßige oder kundenspezifische E/A-Karte
- Intel Atom Prozessor x6000-Familie
- Geringer Stromverbrauch 4,5 -12 W (TPD-CPU)
- 128 GB On-Board-NVMe-Flash (bis zu 1 TB)
- USB3.1, isolierte serielle Ports…
Das MILCOTS-24-C1 und CEC2x wird zu 100 % von der MPL AG in der Schweiz entwickelt und hergestellt.