#Neues aus der Industrie
VTec M
Das neue portable Videoendoskop von KARL STORZ NDTec
Das neu gegründete Joint Venture KARL STORZ NDTec GmbH mit Sitz in Walsdorf präsentiert pünktlich zum Start der Messe Control ein neues tragbares Videoendoskop für die zerstörungsfreie Prüfung von Bauteilen.
Mit der universell einsetzbaren Systemlösung VTec M erweitert KARL STORZ NDTec sein Produktspektrum. Es kombiniert einen präzisen mechanischen Joystick zur 360° Rundumsicht, auswechselbare Sonden, eine hochauflösende CMOS Kamera, einen 3,5“-LCD-TFT-Bildschirm sowie sämtliche digitale Funktionalitäten, die von einem modernen Industrie-Videoendoskop zu erwarten sind.
Durch sein kompaktes und ergonomisches Design können Sichtprüfungen in einhändiger Bedienung sorgfältig durchgeführt werden. Mit einem Durchmesser von 4 mm sind auch Inspektionen selbst in sehr engen Hohlräumen problemlos möglich. Das mit Lithium-Ionen-Akku betriebene Leichtgewicht ist durch sein stoßfestes und robustes Gehäuse sowohl gegen Spritzwasser als auch Staub geschützt. Der Außenschaft wird vor Abrieb durch das verschleißarme und widerstandsfähige Wolfram-Geflecht geschützt und ist somit perfekt für den industriellen Einsatz konzipiert.
Das Videoendoskop ist mit Sondendurchmessern von 4 und 6 mm in Arbeitslängen von bis zu 5 m erhältlich und verfügt über verschiedene LED-Lichtmodi und ist so zum Beispiel auch für Sonderanwendungen mit UV und Infrarot geeignet.