Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

VIP 1000 erweitert Full HD HDMI over IP für Fahrgastinformations- und Infotainmentsysteme

NEXCOM verfügt über ein neues Full-HD-HDMI-over-IP-System für Anwendungen im öffentlichen Verkehr, das HDMI-Signale auf über 100 m verlängert und die Übertragung von Videos in fahrzeuginternen PIS (Passenger Information Systems) und Infotainmentsyste

Das Hauptproblem bei HDMI sind die Beschränkungen der Kabellänge. Ein typischer 12 Meter langer Stadtbus überschreitet bereits die empfohlenen Grenzwerte von HDMI, sodass alternative Videoübertragungsansätze erforderlich sind. Eine Option sind zusätzliche Videoquellen näher an den Bildschirmen, aber das ist ein kostspieliger Ansatz, der die Komplexität erhöht.

Die effizientere und weit verbreitete Option sind Video Extender, die Videodaten über ein Ethernet-Netzwerk übertragen. Dieser Ansatz funktioniert gut, aber viele Video-Extender sind von zweifelhafter Qualität, oft nur für Verbraucheranwendungen gedacht und ohne die notwendige E-Mark-Verifizierung.

Der VIP 1000T/R von NEXCOM ist eine neue E-Mark-zertifizierte fahrzeuginterne HDMI-Extender-over-IP-Lösung, die speziell für PIS und Infotainment im öffentlichen Nahverkehr mit Bahn und Bus entwickelt wurde, die über Standard-Netzwerkhardware funktioniert, gängige Industriestandards verwendet und an mehrere Displays ausgibt bis 100m entfernt.

Unicast, Daisy Chain und Multicast für Multi-Display-Unterstützung bis zu 100 m

Das NEXCOM-System schafft es, Entfernungsbeschränkungen zu überwinden, indem es weit verbreitete Netzwerkstandards nutzt, die Daten zuverlässig über große Entfernungen liefern. Anstelle komplexer Lösungen zur Überwindung der Beschränkungen von HDMI sendet die VIP 1000-T/R-Lösung das Videosignal über handelsübliche Netzwerkkabel. Der VIP 1000-T-Sender nimmt das HDMI-Quellsignal, codiert das Video mit dem H.264-Codec und sendet diese Daten dann über das 1000-Mbit/s-IP-Netzwerk. Am Bildschirmende empfängt der VIP 1000-R-Empfänger die Daten, dekodiert sie und sendet das Video dann nicht nur über einen, sondern über zwei Full-HD-HDMI-Ausgänge. Um noch mehr Displays zu unterstützen, verfügt der Empfänger über einen weiteren RJ-45-Netzwerkanschluss, der als fahrzeuginterner Video-DaisyChain-Extender fungiert. Darüber hinaus können mehrere Sender über externe Switch-Geräte unterschiedliche Videos über dasselbe Netzwerk liefern, und Sie können das richtige Signal über eine Webschnittstelle auswählen.

E-mark-zertifiziert für nahtlose Integration in öffentliche Fahrzeuge

E-Mark ist der De-facto-Industriestandard für die Zertifizierung von Elektronik für den Einsatz in öffentlichen Fahrzeugen. Ursprünglich für den Einsatz in Europa eingeführt, zertifiziert dieser Standard elektronische Geräte für die Zuverlässigkeit in rauen Fahrzeugumgebungen. Sender und Empfänger unterstützen einen 9-36-V-Gleichstromeingang, der für die am häufigsten verwendeten Spannungen in Fahrzeugen geeignet ist, und mit der Fähigkeit, Spannungsschwankungen zu bewältigen, die Geräte ruinieren können, die für einen festen 5/12-V-Gleichstromeingang ausgelegt sind. Das System ist vollständig Plug-and-Play, und im Falle mehrerer Sender steht eine Webschnittstelle zur Auswahl des richtigen Senders zur Verfügung.

Nicht-proprietäre Technologien für maximale Kompatibilität

Die Übernahme allgemein verwendeter Standards und weit verbreiteter Technologien ist der Eckpfeiler der Kompatibilität und Zuverlässigkeit in jeder Computerumgebung, um die Fallstricke einer teuren Anbieterabhängigkeit zu vermeiden. Der für die Videokomprimierung verwendete H.264-Codec ist in IP-basierten Videosystemen weit verbreitet und bietet eine effiziente Komprimierung von qualitativ hochwertigem Video für eine schnelle Übertragung über das Netzwerk. Standard-RJ-45-Ports werden mit Standard-Cat5e/6-Ethernetkabeln verbunden, sodass für die Installation Tools verwendet werden, die wahrscheinlich bereits vor Ort zu finden sind, und mit einer Verbindungsschnittstelle, mit der fast jeder vertraut ist.

Befreien Sie sich von den HDMI-Grenzen für PIS- und Infotainment-Systeme im Fahrzeug

Insgesamt ist der VIP 1000 die ideale Wahl für die einfache Einrichtung von Displays für Bahn- und fahrzeuginterne PIS- und Infotainmentsysteme in jedem Fahrzeug und jeder Bahn, die die herkömmlichen Grenzen von HDMI sprengen und Ihnen die Verwendung von Technologien ermöglichen, mit denen Sie vertraut sind, um das Video zu erweitern überall im Fahrzeug übertragen. Und das alles unter Beibehaltung der zertifizierten Qualität von E-mark.

Haupteigenschaften

‧ Full HD HDMI (1.4b) Extender über IP

‧ Weitbereichseingangsspannung von 9-36 VDC

‧ E-Prüfzeichen für die Anwendung im Fahrzeug

‧ Plug-and-Play

‧ 2 x Full-HD-HDMI-Ausgang

‧ Unicast-, Daisy-Chain- und Multicast-Unterstützung

‧ Wählbare Videoquelle

‧ Integrierter Zwei-Port-LAN-Switch

Bestellinformationen

VIP 1000-T (Teilenummer: 10V30100000X0)

Full-HD-HDMI-over-IP-Sender

VIP 1000-R (Art.-Nr.: 10V30100001X0)

Full-HD-HDMI-over-IP-Empfänger

Infos

  • Zhonghe District, New Taipei City, Taiwan
  • Nexcom International Co Ltd