#Produkttrends
3 Durchflussmessstellen mit einem Messumformer
NIVUS GmbH erweitert die NivuFlow 750 - Gerätereihe für die Nutzung von
bis zu 9 Sensoren
Der Hersteller präsentiert einen Messumformer, der bis zu drei unterschiedliche Messstellen mit insgesamt 9 Fließgeschwindigkeitssensoren gleichzeitig messen kann. Das bedeutet einen geringeren Aufwand bei der Installation, weniger Platzbedarf im Schaltschrank und gleichzeitigen Zugriff auf 3 Messstellen über lediglich eine Kommunikationsschnittstelle.
Mit der neuen Variante kann der Betreiber die Anzahl der Fließgeschwindigkeits-sensoren pro Messstelle frei verteilen. Ebenfalls ist es möglich, bei sehr großen Messquerschnitten bis zu 9 Sensoren an einer Messstelle einzusetzen. Damit können genaueste Durchflussmessungen für sehr breite Kanäle und Gerinne mit schwierigen hydraulischen Verhältnissen realisiert werden.
Der Messumformer bietet weiterhin die Möglichkeit die Messwerte der verschie-denen Messstellen mathematisch zu einem Gesamtwert zusammenzufassen. Mit dem NivuFlow 750 M9 komplettiert der Messtechnikhersteller die Produktfamilie mit Kreuzkorrelationsgeräten für offene Kanäle und Gerinne sowie für teil- und vollgefüllte Rohre.
Im Messumformer integrierte neueste numerische Abflussmodelle ermöglichen den Produkten der NivuFlow 750 Gerätereihe eine noch genauere und zuverlässigere Ermittlung der Durchflussmengen auch bei schwierigen Messbedingungen. Basierend auf dem Ultraschall-Korrelationsverfahren werden Einzelgeschwindig-keiten in unterschiedlichen Höhen des Fließquerschnitts erfasst. Daraus wird in Echtzeit ein reales 3D-Strömungsprofil berechnet und angezeigt. Beeinflussende Größen wie Gerinneform, Abflussverhalten und Wandrauigkeit werden berücksichtigt und gehen in die Durchflussberechnung ein.
Die umfangreichen Diagnosefunktionen des Messumformers unterstützen den Anwender sowohl bei der Inbetriebnahme als auch bei Wartungsarbeiten und bringen weitere Zeit- und Kostenersparnis.