video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Innovativer Steckverbinder der NORMA Group ermöglicht 360°-Verriegelung für extreme Beanspruchungen

Motoren mit Turboaufladung werden in Zukunft höher belastet, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die gesetzlichen Emissionsanforderungen zu erfüllen. Dies führt zu steigenden Temperatur- und Druckbelastungen. „Die effiziente Nutzung knapper Ressourcen, zum Beispiel fossiler Brennstoffe, wird global immer wichtiger. Wir bei der NORMA Group beschäftigen uns intensiv mit den technologischen Auswirkungen dieses Trends“, sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Mit dem innovativen Steckverbinder antizipieren wir die Bedürfnisse unserer Kunden.“

Der XM Quick Connector zeichnet sich durch eine extreme Druckfestigkeit bei Drücken von über fünf bar und eine Temperaturbeständigkeit von -40°C bis zu 230°C aus. Sein innovativer Schließmechanismus bestehend aus einem Krallenring ermöglicht die 360°-Verriegelung am Stutzen. Damit sorgt er für dichte und stabile Verbindungen und hält diese frei von allen Arten von Ablagerungen wie Staub, Schmutz, Öl oder Wasseransammlungen. Darüber hinaus ermöglicht der Mechanismus eine schnelle, einfache und sichere Montage ohne Spezialwerkzeuge. Bei geöffnetem Krallenring kann der Steckverbinder einfach auf dem Stutzen platziert werden. Dieses Plug-and-Play-Prinzip erfordert nur geringe Montagekräfte. Dennoch widersteht der XM Quick Connector auch extremen Abzugskräften. Zur Demontage wird lediglich ein Schraubendreher benötigt. Für eine stabile Verbindung halten eine Doppel-Vercrimpung von innen und zusätzliche Versteifungsrillen von außen den Schlauch an seinem Platz und sorgen für maximale Haltekräfte. Die kompakte Bauweise des XM Quick Connectors bietet darüber hinaus mehr Flexibilität im Design, da er zehn Prozent weniger Platz als herkömmliche Steckverbinder benötigt.

Der Steckverbinder eignet sich für Schläuche und Kunststoffrohre und ist im Größenbereich von 40 mm bis 95 mm erhältlich. Er erfüllt die Vorgaben des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA). Die Standards der schwedischen Society of Automotive Engineers (SAE) und andere Standards können bei Bedarf in der Fertigung berücksichtigt werden.

Infos

  • NORMA GROUP

    Keywords