Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Die Klimaanlage treibt mich zum Wahnsinn!

Die Betriebsgeräusche der Klimaanlage im Grossraumbüro sind entweder sehr störend oder kaum hörbar, je nachdem ob der Mitarbeiter im Büro oder der Vermieter befragt wird. Um solche Hintergrundgeräusche objektiv zu bewerten, werden sogenannte „Noise Curves“ verwendet.

Diverse Internationale Normengremien (ISO, ANSI und ASA) haben die Notwendigkeit einer objektiven Bewertung von Umgebungsgeräuschen in einem geschlossenen Raum erkannt und mehrere Messarten für „Noise Curves“ standardisiert.

Behördliche Vorgaben und Bauvorschriften schreiben immer öfters vor, wie hoch das bewertete Hintergrundgeräusch maximal sein darf.

Was sind nun „Noise Curves“?

Wenn Grundgeräusche in einem Raum gemessen werden, muss das gesamte hörbare Spektrum berücksichtigt werden. Fig. 1 zeigt ein mögliches Beispiel eines gemessenen Hintergrundgeräusches in einem Büro. Man könnte jetzt versuchen, die Kurve durch den höchsten Messwert mit 48dB zu repräsentieren, weil der höchste Schallpegel bei 63Hz 48dB beträgt. Dieser Ansatz greift aber ein wenig zu kurz, da nicht alle Geräusche mit demselben Schalldruck gleich störend sind. Das menschliche Gehör reagiert nämlich empfindlicher bei höheren Frequenzen und ist bei tieferen Frequenzen eher tolerant.

Messungen der Noise Curves mit dem XL2 Analysator

Der XL2 Akustik & Audio Analysator ist ein portables Messgerät, das die Messung und Bewertung der „Noise Curves“ auf Knopfdruck liefert und einen kompletten Messbericht auf die interne SD-Karte speichert. Der XL2 wird sehr oft zur Ermittlung der „Noise Cuves“ in Büros und Fabrikationshallen herangezogen, findet aber auch weite Verbreitung bei Akustikern zur Bewertung von Konzertsälen und Aufnahmestudios, wo gute „Noise Ratings“ sehr wichtig sind.

Infos

  • NTi Audio