#Neues aus der Industrie
Transportieren und lagern - in der Fahrradindustrie ist es einfach zu fahren!
Zum ersten Mal in seiner 43-jährigen Geschichte stellte OCA sein Fachwissen in den Dienst eines französischen Fahrradherstellers.
Ob aus ökologischen oder praktischen Gründen, Fahrräder sind immer beliebter! Wenn sie dann auch noch "Made in France" sind, werden Fahrräder oft Opfer ihres eigenen Erfolgs. Der Trend zu pedalbetriebenen Zweirädern hat daher zahlreiche Fahrradfabriken in Frankreich entstehen lassen. Vor einigen Monaten kontaktierte eine dieser Fabriken die OCA-Teams, um sich einer Herausforderung zu stellen: die Produktion ihrer zukünftigen Fabrik zu optimieren! Wir erklären Ihnen, wie OCA mit seinen Hängeförderern zur Entwicklung eines grüneren Frankreichs beiträgt.
Optimierung der Produktion einer Fahrradfabrik dank OCAs Hängeförderern.
Zum ersten Mal in seiner 43-jährigen Geschichte stellte OCA sein Fachwissen in den Dienst eines französischen Fahrradherstellers. Unser Kunde hatte ein neues Lagerhaus in Betrieb genommen und wollte dort Hängeförderer einbauen, um Fahrradrahmen und -gabeln über einer Lackieranlage zu lagern. Der erste Wunsch dieses Fahrradherstellers war es, seine Produktionsfläche zu optimieren und gleichzeitig die Rückverfolgbarkeit der produzierten und gelagerten Teile zu gewährleisten. In einem zweiten Schritt äußerte unser Kunde ebenfalls den Wunsch, seine fertigen Fahrräder in luftiger Höhe zu lagern. Die Lagerung der zusammengebauten und versandfertigen Produkte würde dann eine Zeitersparnis beim Versand der Fahrräder bedeuten, insbesondere dank eines Verfahrens, das es ermöglichen würde, eine bestimmte Bestellung über ein Rückverfolgbarkeitssystem abzurufen.
Transportieren, lagern und verfolgen mit Hängeförderern für eine höhere Produktivität.
Da unsere Teams die Wünsche unseres Kunden gut verstanden hatten, schlugen sie daraufhin die Integration von 3 Hängeförderern in den Produktionsbereich für Fahrräder vor:
1 Förderband für den Transport der zu montierenden Fahrradteile ;
2 Lagerförderer, die dazu bestimmt sind, die auf den Versand wartenden Fahrräder zu lagern. Eines der Förderbänder erstreckt sich über zwei Etagen und bietet Platz für bis zu 126 fertige Fahrräder. Die andere wird eine Vielzahl von Ersatzteilen (Gabeln und Rahmen) für ca. 8 verschiedene Fahrradserien lagern können.
Zu diesem Zweck haben unsere Teams eine manuelle Be- und Entladestation für die Fahrräder sowie zwei automatische Transferstationen entworfen und eingerichtet, um die Handhabung und den Transport der Fahrräder am Ende der Produktionskette bis zu ihrem endgültigen Lagerbereich zu erleichtern.
Das gesamte OCA-System kommuniziert mit einem ERP-System, das eine Rückverfolgbarkeit der verschiedenen gelagerten Elemente ermöglicht und die Entladung genehmigt oder nicht genehmigt.
Die Herausforderung war groß, da unsere Teams nach Plänen arbeiten mussten, da sich die Räumlichkeiten noch im Bau befanden, als das Projekt für die Transport- und Lagerbänder startete.
Welche Vorteile bieten Transport- und Lagerförderer für unseren Fahrradhersteller?
Nach monatelangen Projektstudien und 12 Wochen Aufbauzeit haben die fünf Lufttransportsysteme für den Transport und die Lagerung von Teilen ihren Platz auf 516 m2 gefunden. Letztendlich wird diese Art des Transports und der Lagerung in der Luft unserem Kunden mehrere Vorteile bringen:
Er spart Platz in seinem Produktionsbereich und sichert den Bewegungsraum der Produktionsmitarbeiter;
Verfolgung der Teile und Fahrräder über ein Rückverfolgbarkeitssystem, das insbesondere die Verfolgung der Be- und Entladezeiten und der Personen, die die Operationen durchführen, umfasst;
Vermeidung von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSD) und ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen.
Wir können unserem Kunden nur noch gute Produktionen wünschen! Wenn Sie von nun an ein Fahrrad benutzen, werden Sie wissen, dass OCA vielleicht zu seiner Herstellung beigetragen hat!