Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
OMG-Filterpumpen und GALVITEK-Erfahrung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Verchromung und Vernickelung
{{{sourceTextContent.description}}}
Chrom und Nickel sind die wichtigsten Metalle bei der galvanischen Abscheidung.
Die Verfahren zum Vernickeln und Verchromen werden sowohl im mechanischen Bereich als auch in Bereichen wie Möbel, Wasserhähne, Luftfahrt, Schifffahrt, Restaurierung von alten Motorrädern / Autos / Fahrrädern ...
Die Vernickelung ist eines der meistgenutzten galvanischen Verfahren, da es eine große Vielfalt von Anwendungen abdeckt. Es ermöglicht es, Objekte mit ausgezeichneten dekorativen und ästhetischen Eigenschaften zu erhalten, aber es wird auch für technische Zwecke wie Korrosions- und Verschleißfestigkeit, Schweißbarkeit, magnetische Eigenschaften und für die Galvanoformung eingesetzt.
Die dekorative Vernickelung liefert sehr glatte, eingeebnete und spiegelartig glänzende Schichten, die sich auch durch gute Korrosionsschutzeigenschaften auszeichnen.
Die funktionellen Nickelschichten werden gezielt zur Modifizierung und Verbesserung von Oberflächeneigenschaften wie Härte, Korrosions- und Verschleißfestigkeit und magnetischen Eigenschaften eingesetzt. Das ästhetische Erscheinungsbild dieser Beschichtungen ist beachtlich, aber die mechanischen Eigenschaften stellen die zu kontrollierenden Anforderungen dar.
Chrom wird verwendet, um seine Eigenschaften wie Rostfreiheit, Glanz und Korrosionsbeständigkeit auszunutzen. Die Cr-Beschichtung wird verwendet, um kostengünstigere und leichter zu bearbeitende Materialien wie Stahl und Kunststoff zu veredeln. Diese Beschichtung hat ein hohes Reflexionsvermögen und eine typisch bläulich-weiße Farbe, die dank der dem Cr innewohnenden Eigenschaften wie Eintrübung, Abrieb- und Kratzfestigkeit über die Zeit erhalten bleibt
Die Definition "Verchromen" wird verwendet, um die traditionelle galvanische Abfolge von Kupfer (Cu), Nickel (Ni) und Chrom (Cr) oder, einfacher gesagt, von Ni und Cr synthetisch zu identifizieren.
Die Ni-Unterschicht ist entscheidend geworden, weil sie das Substrat vor Korrosion schützt, und zwar wegen seiner besonderen weißen Farbe, die dem Cr gegeben wird, und wegen der Korrosionsbeständigkeit, die wiederum von der nachfolgenden Cr-Schicht erhalten wird.
Rostfreier Stahl ist das einzige Material, das direkt verchromt werden kann, obwohl es in einigen Fällen vorzuziehen ist, ohnehin eine Ni-Vorschicht aufzutragen.
Bis 1975 wurden nur Bäder mit sechswertigem Cr verwendet; später wurden dreiwertige Verchromungsbäder eingeführt: sie bieten verschiedenfarbige Abscheidungen, von zinnartig bis metallisch weiß, ähnlich, aber nicht identisch mit der typischen Farbe von hexavalenten Cr-Abscheidungen. Diese Bäder gewinnen allmählich an Bedeutung, auch aufgrund der restriktiven Gesetze, die die Verwendung von sechswertigem Cr aufgrund seiner karzinogenen Eigenschaften regeln.
Ein sehr wichtiger Aspekt bei Cr3+-Bädern ist die Kontrolle der Kontamination durch Fremdmetalle. In der Tat sind dreiwertige Cr-Bäder sehr empfindlich gegenüber diesen Schadstoffen, die ihre Durchdringungs- und Deckkraft sowie ihren karatheristischen Farbton beeinträchtigen. Die am häufigsten verwendete Methode zur Entfernung von Fremdmetallverunreinigungen ist die Behandlung des Bades mit Ionenaustauscherharzen (siehe unseren nächsten Newsletter über Harzfilter C24).
Nickel- und Chrombeschichtungen bestehen beide aus aggressiven und korrosiven elektrolytischen Lösungen; OMG-Filterpumpen werden in den genannten galvanischen Prozessen eingesetzt, da sie aus antikorrosiven oder hochgeschützten Materialien hergestellt werden, um Säuren und gefährlichen Filterflüssigkeitskomponenten zu widerstehen
Der Kunde, den wir im Newsletter vorstellen möchten, wählte die Filterpumpe Modell TE25 (effektive Leistung: 25 000 l / h, Kapazität: 56 000 l / h), die für seine Produktionsbedürfnisse richtig dimensioniert ist. Im Zeitraum 2004-2018 kaufte der Kunde 5 Maschinen des Modells TE25.
Die Besonderheit der Filterpumpen - Serie TE, die sie auch ästhetisch originell und auf dem Zielmarkt erkennbar macht, wird durch einen Filterbehälter aus massivem und blauem Stahl repräsentiert. Dieser Tank hat eine Innenbeschichtung aus einem schützenden Elastomer (Ebonit) und enthält den Filterblock, der systematisch durch die Abfolge von Noryl-Filterplatte, Filterpapier, PP-Filterrahmen zusammengesetzt wird.
Diese technische Lösung hat sich bei der Gewährleistung hoher Filtrationsstandards (<1 Mikron) als erfolgreich erwiesen, da sie die Verformung der zirkularen Filtereinsätze vermeidet, die zu Ineffizienzen bei der Funktion der Rückhaltung unerwünschter Substanzen führt.
{{medias[142558].description}}