Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neues Verfahren zur Schaltzeitenmessung an beidseitig geerdeten gas-isolierten Schaltanlagen (GIS)

OMICRONs Leistungsschalterprüfsystem CIBANO 500 bietet jetzt die neue “Current Sensor Measurement”-Methode (CSM) an. Sie ermöglicht eine exakte Schaltzeitenmessung des Leistungsschalters trotz beidseitiger Erdung der GIS.

Während eines “Schließ-”, oder “Öffnen”-Vorgangs des Leistungsschalters misst der Sensor die Stromänderung durch die Erdverbindung bzw. durch den Leistungsschalter und überträgt seine Signale an CIBANO 500, welches dann die Schaltereigenzeiten bestimmt.

Durch seine flexible Bauform kann der neue Stromsensor mühelos zur Messung an einer Vielzahl von Erdungsschaltern angebracht werden und ist somit ideal für den Vorort-Einsatz an GIS-Anlagen.

Als Messergebnis bekommt der Betreiber einer GIS-Anlage eine Zustandsbewertung der Unterbrechereinheiten sowie des Antriebs der Leistungsschalter und kann somit Schäden an den Leistungsschaltern und einen Ausfall der GIS-Anlage verhindern.

Durch die beidseitige Erdung des Leistungsschalters während der Messungen, bietet die neue CSM-Methode dem Prüfer eine deutlich verbesserte Sicherheit.

CIBANO 500 vereint ein präzises Mikroohmmeter, ein mehrkanaliges Schaltzeitenmessgerät und eine starke Spulen- und Motorversorgung in einem Gerät. Es kann alle gängigen elektri-schen Prüfungen, wie statische und dynamische Kontaktwiderstandsprüfung, Schaltzeiten-messung, die Analyse von Spulen- und Motorstrom, die Prüfung der Ansprechschwelle so-wie eine Prüfung des Schalters mit Unterspannung mit der gleichen Verkabelung durchfüh-ren. Sämtliche Prüfungen können wahlweise über Versorgung von der werkseigenen Batterie oder vom Prüfgerät durchgeführt werden.

Das leichte Prüfsystem (20 kg) unterstützt alle Leistungsschaltertypen: Mittel- und Hoch-spannungsschalter in Live-Tank und, Dead-Tank-Ausführung sowie in GIS-Anlagen.

Unternehmensprofil

OMICRON ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das innovative Prüf- und Diagnoselösungen für die elektrische Energieversorgung entwickelt und vertreibt. Der Einsatz von OMICRON-Produkten bietet höchste Zuverlässigkeit bei der Zustandsbeurteilung von primär- und se-kundärtechnischen Betriebsmitteln. Umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Bera-tung, Inbetriebnahme, Prüfung, Diagnose und Schulung runden das Leistungsangebot ab.

Kunden in mehr als 150 Ländern profitieren von der Fähigkeit des Unternehmens, neueste Technologien in Produkte mit überragender Qualität umzusetzen. Servicezentren auf allen Kontinenten bieten zudem ein breites Anwendungswissen und erstklassigen Kundensupport. All dies, zusammen mit einem starken Netz von Vertriebspartnern, ließ OMICRON zu einem Marktführer der elektrischen Energiewirtschaft werden.

Pressekontakt

OMICRON electronics GmbH

Marketing Communications

Martina Stieglmeier

martina.stieglmeier@omicronenergy.com

www.omicronenergy.com

Neues Verfahren zur Schaltzeitenmessung an beidseitig geerdeten gas-isolierten Schaltanlagen (GIS)

Infos

  • 6833 Klaus, Austria
  • OMICRON electronics GmbH

    Keywords