Zu meinen Favoriten hinzufügen

#White Papers

Koreanisches Fernsehteam KBS bei OPTIMA

„Smart packaging“ war das Kernthema der beiden Journalisten aus Korea, welche am 26.04.2016 Optima Consumer besuchten.

Ein großer Bericht des koreanischen Fernsehsenders KBS zum Thema Industrie 4.0 war der Anlass für ihre Reise nach Deutschland. Dong-hyun Lee (Programmdirektor) und Tae-il Jung (Kameramann) interessierte dabei vor allem die Moduline, welche in Zusammenarbeit von Optima mit Siemens und Festo entstanden war. Sie bietet die Möglichkeit, innerhalb der Massenproduktion individualisierte Verpackungen umzusetzen, um so den unterschiedlichen Wünschen der Endkunden nachzukommen.

Die beiden Reporter hatten einen straffen Zeitplan angesetzt. Nach einer kurzen Einführung in die Tätigkeitsfelder von Optima Consumer gingen sie sogleich in ein Interview mit Martin Sauter (Managing Director OPTIMA consumer GmbH) über, der die Möglichkeiten und Vorteile von „mass customization“ erläuterte. Im Anschluss bekamen die Journalisten die Möglichkeit, die Maschine in Aktion zu filmen. Es wurde erklärt, wie einzelne Parfümflaschen angesteuert und individuell gestaltet werden können und sie stellten dies im Fernsehbeitrag vor. In der Dokumentation ist eine Parfümflasche mit dem Aufdruck „KBS“ zu sehen. Abschließend bekamen die Reporter einen Einblick in die Maschinenhalle. Sie waren beeindruckt von der Schnelligkeit, mit der Verpackungsanlagen heute entwickelt und hergestellt werden können.

Direkt nach dem Termin bei Optima Consumer ging es für die zwei Journalisten weiter zur Hannover Messe, wo sie weitere Themen für den Beitrag filmten. Optima war das einzige deutsche Unternehmen, das für diese Sendung besucht wurde. Die Dokumentation wurde am 20.05. im koreanischen Fernsehen ausgestrahlt.

Infos

  • Steinbeisweg 20, 74523 Schwäbisch Hall, Germany
  • OPTIMA packaging group GmbH

    Keywords