Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

DER NOT-AUS-TASTER, DER IHR LEBEN RETTET

Am 26. Mai nahmen wir an der zweiten Ausgabe von „IPAF ANCH’IO“ teil, der wichtigsten, völlig papierlosen Veranstaltung des Jahres zum Thema Sicherheit in Italien.

Die Veranstaltung fand im Regency Hotel in Bologna statt und war eine Gelegenheit für Treffen und Networking zwischen IPAF-Mitgliedern, Schulungszentren, Herstellern von Hubarbeitsbühnen, Vermietern und Händlern.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, Produkte und Ausrüstung zu sehen sowie an interessanten Debatten über die aktuellsten Themen der Hebebranche teilzunehmen, unterbrochen von mehreren kurzen Networking-Pausen.

Es gab viele interessante technische und kommerzielle Interventionen, die sich hauptsächlich auf die statistische Unfallhäufigkeit und -gefährdung konzentrierten.

Davide Maino, Chief Technical Officer von Palazzani Industrie, hat eine technische Innovation in Bezug auf lebensrettende Sicherheitsvorrichtungen entwickelt.

Nach eingehender Unfallanalyse wurde festgestellt, dass die dritte Ursache für schwere Verletzungen auf Einklemmen / Quetschen zurückzuführen ist.

„Ein Bediener, der auf eine feste Struktur trifft, kann die gefährliche Bewegung oft nicht rechtzeitig stoppen.“ sagte Ingenieur Maino.

„Die Analyse der Unfälle hat ergeben, dass die beste Position für den Not-Aus-Druckknopf nicht immer diejenige ist, die dem Bediener am nächsten ist“, fährt Davide fort, „und folglich haben wir einen Not-Aus weiter als das Bedienfeld und innerhalb des Bedieners und hinzugefügt Passagiere „Armreichweite““, beendete der Ingenieur.

Ist es eine innovative Technologie? Das ist es sicherlich nicht; in Palazzani können wir es besser machen. Aber für die Sicherheit muss unserer Meinung nach auch bei „einfachen“ Dingen erst einmal innovativ gedacht werden: Analysieren, Verstehen, Verbessern in kleinen und ununterbrochenen Schritten Tag für Tag. Wenn dies auch nur ein Leben rettet, ist das unser größter Erfolg.

DER NOT-AUS-TASTER, DER IHR LEBEN RETTET

Infos

  • Via del Pavione, 4, 25050 Albarello BS, Italy
  • Palazzani industrie S.p.A.