Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Durchgängiges Schalungskonzept für die Feuerwache West

Beim Bau der neuen Feuerwache West in Lahr mit hochwertigen Sichtbetonoberflächen setzte der Generalunternehmer auf die Schalungskompetenz von PASCHAL.

Zur Verbesserung der strategischen Organisation und Leistungsfähigkeit wird derzeit der zweigeschossige Neubau der Feuerwache West in Lahr errichtet. Neben acht Fahrzeugstellplätzen bietet das Gebäude auch Räumlichkeiten für Atemschutzschulungen, Unterrichtsräume und eine vorgelagerte erweiterte Dachterrasse mit Blick auf den Übungshof.

Als besonderes Highlight wurde das Gebäude mit Sichtbetonoberflächen der Klasse SB3 ausgeführt, was sehr hohe Anforderungen an Planung und Ausführung stellt.

Dafür setzt der Generalunternehmer, die Ritter-Bau GmbH aus Schutterwald, auf Schalungen und Schalungsplanungen von PASCHAL. Denn als Stammkunde des Schalungsspezialisten weiß die Ritter-Bau GmbH um die hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Anspruchsvolle Schalungsplanung für hervorragende Sichtbetonoberflächen

Neben einer optisch ansprechenden Lösung war es auch wichtig, die Berechnungsvorgaben einzuhalten. Ziel war es daher, einen Schalungsplan zu erarbeiten, der nicht nur wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, sondern gleichzeitig die Vorstellungen des beauftragten Architekten Schätzler Architekten GmbH widerspiegelt. Die entsprechende Entwicklung wurde daher von den Experten von PASCHAL in enger Zusammenarbeit mit dem Münchner Architekturbüro realisiert.

Um möglichst große und gleichmäßige Sichtbetonflächen zu schaffen, war eine der wichtigsten Überlegungen die Gestaltung der Betonierfugen. Dazu wurden die Gussabschnitte vom Architekturbüro vorgegeben.

In der PASCHAL Anwendungstechnik wurden alle Schalungs- und Taktpläne mit PASCHAL-Plan pro erstellt, um die vorhandenen LOGO.3 Schalungselemente möglichst harmonisch und reibungslos in die Planung einzubinden. Hilfreich war auch das Zeichnen von Wandansichten, um die Sichtbetonwände mit Ankerstellen, Ankernegativabdrücken und Plattenstößen im ausgeschalte- ten Zustand zu zeigen.

Aufgrund der hohen Anforderungen an den Sichtbeton kamen viele Rückbiegeanschlüsse zum Einsatz, sodass überwiegend nur großformatige Platten zum Einsatz kamen. Diese bieten den Vorteil, dass mit der Schalung eine glatte, exakt ausgerichtete Arbeitsfuge erstellt werden kann.

Infos

  • Kreuzbühlstraße 5, 77790 Steinach, Germany
  • PASCHAL-Werk G. Maier GmbH

    Zugeordnete Produkte