#Produkttrends
SIL-2 Redundante Vibrationsüberwachung gemäß DIN EN ISO 13849
PCH Engineering hat seit kurzem im Produktspektrum eine redundante Vibrationsüberwachung in kompakter Bauweise, für Anwender die in Ihrem Kontrollsystem eine redundante Vibrations-Überwachung benötigen. Für sicherheitsbezogene Teile eines Kontrollsystems, gibt die Funktion der Sicherheitsrichtlinien die Notwendigkeit an, die Überwachung und Diagnosen in redundanter Ausführung zu realisieren.
Der PCH 1290 ist mit zwei unabhängigen Systemfehler und Alarm-Relais ausgerüstet, sowie zwei 4-20 mA Ausgängen (Redundant). Die Einheit in 1002 D Architektur lässt die Überwachungsfunktion völlig in betrieb obgleich einer der zwei parallelen messenden Kanäle fehlerhaft ist. Eine interne ” watchdog ” und eine Selbsttestfunktion für jeden der zwei messenden Kanäle schließt die Redundant ab.
Der PCH 1290 redundante Vibrationswächter kann als Maschinenschutzsystem für rotierende Maschinen verwendet werden, der aktuelle Vibrationswert wird intern mit dem voreingestellten Alarmwert verglichen (Voralarm und Hauptalarm). Die Reaktionszeit für die Alarmüberprüfung kann kleiner als 100 ms eingestellte werden (dies entspricht dem API 670 Standard).
Der PCH Vibrationswächter eignet sich für die Überwachung von Lüfter, Ventilatoren, Pumpen, Dekanter, Separatoren, Kompressoren und Mühlen. Die Installation ist sehr einfach mittels eines M 8 Montagestift. Der PCH 1290 benötigt eine Versorgungsspannung von +24 VDC, der Anschluss erfolgt über ein fest verbundenes Anschlußkabel oder über einen M12 Stecker für die Relaisausgänge und RMS Ausgang 4- 20 mA.