Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Unterschiede zwischen Elektromagneten und Magneten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Was ist ein Elektromagnet?
{{{sourceTextContent.description}}}
Meta-Beschreibung: Auf den ersten Blick mag der Unterschied zwischen einem Elektromagneten und einem Magneten nicht offensichtlich sein, dennoch haben sie ganz bestimmte Eigenschaften. Für das ungeschulte Auge sind Unterschiede zwischen Elektromagneten und Magneten schwer zu erkennen. Allerdings sind diese beiden für die elektromagnetische Theorie wesentlichen Elemente eigentlich recht unterschiedlich.
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM ELEKTROMAGNETEN UND EINEM MAGNETEN?
Um diese Frage besser beantworten zu können, müssen wir zunächst verstehen, was genau ein Magnet ist.
Was ist ein Magnet?
Ein Magnet ist ein Material, das ein Magnetfeld erzeugt, das über seine geometrischen Grenzen hinausgeht und andere ferromagnetische Materialien anziehen kann.
Der Magnetismus ist auf elektrische Ströme zurückzuführen: ein stromführender Leiter übt eine magnetische Kraft auf einen anderen stromführenden Leiter aus, der parallel zu ihm angeordnet ist.
Die magnetische Kraft, die gegenseitig ausgeübt wird, kann anziehend oder abstoßend sein. Ein Magnetfeld übt eine Kraft auf bewegte Ladungen aus.
Elektrischer Strom ist die einzige Möglichkeit, einen Magneten zu erzeugen, Permanentmagnete tragen einen Stromfluss.
Jeder Magnet hat zwei unterschiedliche Nord- und Südpole, die sich auf die Magnetpole der Erde beziehen, auf die sie gerichtet sind. Gegenüberliegende Pole ziehen sich an, während gleiche Pole sich gegenseitig abstoßen.
Was ist ein Elektromagnet?
Ein Elektromagnet ist eine Art von Magnet, bei dem das Magnetfeld durch einen Stromfluss erzeugt wird.
Da das Magnetfeld nur dann erzeugt wird, wenn der Strom durch den Magneten fließt, ist es möglich, seine Magnetisierung zu steuern. Ein Elektromagnet besteht aus einer Spule aus Kupferdraht, auch Magnetspule genannt, die um einen Kern aus "weichem" ferromagnetischem Material gewickelt ist.
Wenn elektrischer Strom durch den gewickelten Draht fließt, wird ein starkes Magnetfeld um das ferromagnetische Material erzeugt. Ein Elektromagnet ist im Grunde ein Magnet, der durch einen elektrischen Strom gesteuert werden kann.
DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM ELEKTROMAGNETEN UND EINEM MAGNETEN?
Der große Unterschied zwischen Elektromagneten und Magneten liegt darin, dass Permanentmagnete ebenfalls Elektromagnete sind, aber mit einem konstanten Strom, der jedes Atom wie ein kleiner Magnet wirken lässt.
Die Magnetkraft ist abhängig vom Material des Kerns, von der Anzahl der Drahtschleifen in der Spule und vom Strom, der durch den Draht fließt. Wenn der Strom stark genug ist, kann das von einem Elektromagneten erzeugte Magnetfeld stärker sein als das eines Permanentmagneten.
Im Gegensatz zu Dauermagneten, die ohne Stromzufuhr ein Magnetfeld erzeugen, benötigen Elektromagnete zur Aufrechterhaltung des Magnetfeldes jedoch eine externe Stromzufuhr. Menschliche Eingaben werden benötigt, um die Stromversorgung zu aktivieren und den Elektromagneten zum Laufen zu bringen.