Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Quadrupol-Massenspektrometer PrismaPro®

• Niedrige Nachweisgrenze von <3E-15 hPa • Einfache Systemintegration • Intuitive Software PV MassSpec

ComVac 2017. Mit dem PrismaPro bietet Pfeiffer Vacuum ein Quadrupol-Massenspektrometer für die qualitative und quantitative Gasanalyse sowie zur Lecksuche an. Die Kombination aus hoher Empfindlichkeit, Stabilität und intelligenter Bedienbarkeit ist die Besonderheit des PrismaPro. Im täglichen Einsatz profitiert der Anwender von dem robusten, kompakten Aufbau und der einfachen Systemintegration.

Aufgrund der Auswahlmöglichkeiten von Massenbereichen, Detektoren und Ionenquellen, Filamentmaterialien sowie integrierten Schnittstellenoptionen sind Einsatzmöglichkeiten bei industriellen und analytischen Anwendungen, in der Forschung & Entwicklung, bei der Lecksuche sowie in der Beschichtungstechnik möglich. Bei Anwendungen zur Qualitätssicherung oder Restgasanalyse ist das PrismaPro die passende Lösung.

Das PrismaPro liefert präzise Ergebnisse bis zu einer Nachweisgrenze von 3E-15 hPa. Je nach Anwendung kann zwischen 1-100, 1-200 und 1-300 amu ausgewählt werden. Mit Faraday-Detektor oder mit Sekundärelektronenvervielfacher können kleinste Verunreinigungen in der Vakuumanlage in kürzester Zeit aufgedeckt werden. Zur Überwachung des Totaldrucks und zum Schutz des Massenspektrometers kann eine Messröhre direkt an das PrismaPro angeschlossen werden.

Die neu entwickelte Software PV MassSpec für das PrismaPro ist leicht zu bedienen und bietet eine übersichtliche Plattform für die Aufnahme und Darstellung sämtlicher Messdaten sowie von Parametersätzen. Einfache Routinen für die Lecksuche und Vakuumdiagnose sind schnell aufrufbar. Mit einer Sequenzer-Funktion lassen sich die Messaufgaben automatisieren. Die PV MassSpec kann auch mehrere Massenspektrometer gleichzeitig bedienen.

Die große Auswahl an Schnittstellen, wie digitale und analoge Ein- und Ausgänge oder Ethernet mit einer offengelegten JSON-Programmierschnittstelle, ermöglicht eine einfache Systemintegration.

Pressekontakt:

Pfeiffer Vacuum GmbH

Public Relations

Sabine Neubrand

T +49 6441 802 1223

F +49 6441 802 1500

Sabine.Neubrand@pfeiffer-vacuum.de

www.pfeiffer-vacuum.com

Über Pfeiffer Vacuum

Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen umfasst das Produktportfolio Vorvakuumpumpen, Lecksucher, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und -systeme. Seit Erfindung der Turbopumpe durch Pfeiffer Vacuum steht das Unternehmen für innovative Lösungen und Hightech-Produkte in den Märkten Analytik, Industrie, Forschung & Entwicklung, Beschichtung sowie Halbleiter. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt etwa 2.400 Mitarbeiter und hat über 20 Tochtergesellschaften.

Mehr Informationen unter www.pfeiffer-vacuum.com.

Infos

  • Berliner Str. 43, 35614 Aßlar, Germany
  • Pfeiffer Vacuum