#Neues aus der Industrie
Technologie hilft der Schuhindustrie, die Herausforderung des Recyclings effizienter und effektiver zu meistern
Technologie hilft der Schuhindustrie, die Herausforderung des Recyclings effizienter und effektiver zu meistern
ANDERE MATERIALIEN RECYCLING, BEREICH RECYCLING, TEXTILRECYCLING
Technologie hilft der Schuhindustrie, die Herausforderung des Recyclings effizienter und effektiver zu meistern
Jedes Jahr werden Millionen Paar Schuhe, Turnschuhe, Stiefel, Stiefeletten, Flip-Flops, Sandalen, Hausschuhe ... hergestellt. Obwohl die Schuhproduktion in Spanien im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 % zurückging, waren es immerhin 83 Millionen Paar Schuhe produziert! Die schlechte Nachricht ist, dass nur 5 % recycelt wurden. Dies sind die Zahlen des spanischen Verbandes der Schuhindustrie (FICE).
Und diese Herausforderung für die Branche wird durch gesetzliche Vorgaben noch dringlicher. Einerseits legt das Kreislaufwirtschaftsgesetz 7/2022 fest, dass Hersteller die Verantwortung für die Entsorgung ihrer Produkte übernehmen müssen, wenn diese zu Abfall werden. Sie haben ab Inkrafttreten im April 2025 drei Jahre Zeit, um sie umzusetzen. Darüber hinaus müssen sie sich auf die Einhaltung der künftigen Abfallrahmenrichtlinie vorbereiten, die die Verpflichtung zur getrennten Sammlung von Textilabfällen in den Kommunen bis zum 1. Januar 2025 vorsieht.
Zusätzlich zu den Vorschriften gibt es Druck seitens einer Öffentlichkeit, die sich zunehmend der Auswirkungen der Branche auf die Natur bewusst ist und Schuhmarken dazu zwingt, die Erwartungen von Verbrauchern zu erfüllen, die sich zunehmend Sorgen über die Umweltauswirkungen ihrer Einkäufe machen. Aus all diesen Gründen ist die Industrie gezwungen, rasch eine Strategie umzusetzen, die darauf abzielt, ihre Sortier-, Wiederverwendungs-, Reparatur- und Recyclingkapazitäten innerhalb der Europäischen Union zu stärken.
Recycling ist nicht einfach
Wir konsumieren eine große Vielfalt an Schuhen aus unterschiedlichen Materialien: Leder, Gummi, Kunststoff, Stoff, Fasern, Holz … Diese Vielfalt erhöht die Schwierigkeit, Schuhe am Ende ihrer Nutzungsdauer zu recyceln. Schätzungen zufolge können 15 % der Schuhe für die Wiederverwendung repariert werden, während 75 % recycelt werden können, um Rohstoffe zu gewinnen, die in Herstellungsprozessen für neue Schuhe oder andere Produkte verwendet werden können. Allerdings werden nur 20 % der zur Herstellung von Schuhen verwendeten Materialien recycelt.
Die Verwendung alter Schuhe zur Herstellung neuer Materialien ist eine hervorragende Möglichkeit, dem Planeten zu helfen. Im Recyclingprozess werden Schuhe nach Zustand und Materialart sortiert. Zuerst müssen sie demontiert werden – Sohlen, Schaft, Einlegesohlen, Schnürsenkel usw. – um die Teile zu trennen, die wiederverwendet werden können. Dann müssen die Materialien getrennt werden: Leder, Gummi, Textilien, Fasern, Kunststoffe … Alles ist recycelbar, sodass aus diesen Materialien neue Komponenten für verschiedene Produkte hergestellt werden können, darunter auch neue Schuhe.
Umfassende Industrie 5.0
Im Einklang mit der Ideologie der Kreislaufwirtschaft kann die Schuhindustrie bereits auf dem Markt hochmoderne technologische Lösungen finden, die darauf ausgelegt sind, die meisten Bestandteile von Schuhen am Ende ihrer Nutzungsdauer wiederzuverwenden und so 90 % des Abfalls zu vermeiden Mülldeponie
PICVISA bietet die ECOFLAKE-Lösung an, deren Kleinpartikel-Sortiertechnologie zur Rückgewinnung der verschiedenen Materialien eingesetzt werden kann, die jedem Schuhwerk seine Form verleihen. Die optischen Sortiersysteme von ECOFLAKE sind für anspruchsvolle Sortieranwendungen konzipiert, die einen geringen Materialverlust erfordern. Sie sind mit hochauflösenden RGB-Kameras, modernster NIR-Technologie und einem innovativen Bandzuführsystem ausgestattet und ermöglichen die Trennung verschiedener Arten von Materialien und Farben mit außergewöhnlichen Trennverhältnissen und Reinheitsgraden von über 90 %. Dank der LED-Beleuchtung der neuesten Generation erreichen wir einen hohen Farbwiedergabeindex CRI90. Zur Online-Überwachung, Einstellung und Wartung verfügt ECOFLAKE über eine VPN-Internetverbindung, die einen sicheren Fernzugriff gewährleistet. Darüber hinaus verfügt es über ein programmierbares automatisches Reinigungssystem.
Recycling ist eine Aktivität, die dazu beiträgt, Mode nachhaltiger zu machen. Auch wenn sie klein sind, ist das Recycling unserer Schuhe ein großer Beitrag zum Erhalt der Umwelt. Und in diesem Prozess ist die Technologie von PICVISA zweifellos ein großartiger Verbündeter.