#Neues aus der Industrie
PICVISA: Innovativer Marktführer im Abfallmanagement in Spanien
PICVISA: Innovativer Marktführer im Abfallmanagement in Spanien
ÜBER UNS, ABFALLRECYCLING
PICVISA: Innovativer Marktführer im Abfallmanagement in Spanien
Die Haushaltsverpackungsrecyclingquote in Spanien betrug im Jahr 2023, verwaltet von Ecoembes, 1.683.390 Tonnen, was einer Steigerung um 3,5 % gegenüber dem Vorjahr und um 12 % gegenüber vor fünf Jahren entspricht. Glücklicherweise wächst das Bewusstsein der Bürger und damit auch das Recycling, das bereits eine gängige Praxis in unserer Gesellschaft ist und als eine der wichtigsten Maßnahmen zum Umweltschutz betrachtet wird. Die Bürger sind sich endlich bewusst geworden, dass eine gute Abfallbewirtschaftung die Trennung an der Quelle und das ordnungsgemäße Recycling erfordert.
Jedoch begann das Recycling in unserem Land erst in den 80er Jahren an Bedeutung zu gewinnen. Tatsächlich wurden damals von Glasunternehmen die ersten Glasrecyclingbehälter in San Sebastián, Madrid und Barcelona installiert. In diesem Jahrzehnt entstanden die ersten Unternehmen für Abfallmanagement und es wurden die ersten Gesetze und spezifischen Vorschriften erlassen, um deren Behandlung zu regeln.
Nach dem Beitritt Spaniens zur Europäischen Union im Jahr 1986 stand unser Land vor der Notwendigkeit, sich den europäischen Richtlinien für Umwelt und Abfallmanagement anzupassen. Dank unserer Integration in die EU begannen öffentliche Maßnahmen zur Förderung des Recyclings entwickelt zu werden. Seitdem wurden Infrastrukturen geschaffen und Abfallmanagementsysteme entwickelt, um die richtige Trennung und Behandlung von Abfällen zu gewährleisten. Der erste Schritt zur Umsetzung von Recycling-Politiken wurde jedoch bereits 1986 mit dem Gesetz über giftige und gefährliche Abfälle unternommen. Erst in den 1990er Jahren wurden jedoch Programme entwickelt und Aufklärungskampagnen gestartet, um das Recycling in der Öffentlichkeit zu fördern.
Mittelfristige Ziele
Mit Blick auf das Jahr 2030 legt der Königliche Erlass 1055/2022 vom 27. Dezember über Verpackungen und Verpackungsabfälle die folgenden Mindestziele nach Gewicht für das Recycling bestimmter Materialien in Verpackungsabfällen fest: 55 % Kunststoff, 30 % Holz, 80 % Eisenmetalle, 60 % Aluminium, 85 % Papier und Karton sowie 75 % Glas.
Ein weiterer Fakt zum Glas: Laut der neuesten Studie des Ministeriums für ökologischen Wandel und demografische Herausforderung wurden im Jahr 2021 insgesamt 1.479.372 Tonnen Glasverpackungsabfälle entsorgt, von denen 65,80 % recycelt wurden, das heißt 973.393 Tonnen. Glücklicherweise ist Spanien bereits ein Land, das sich zunehmend um die Zukunft seiner Umwelt kümmert.
An dieser Stelle ist PICVISA zum Maßstab geworden. Wir sind stolz darauf, Pioniere im Design, der Entwicklung und Herstellung von Sortier- und Klassifizierungsausrüstung für recycelbare Materialien zu sein. Mit Spezialisierung auf Lösungen zur Sortierung von Altglas steht PICVISA an der Spitze des intelligenten Recyclings. Tatsächlich sind wir Pioniere in Spanien, Brasilien, Guatemala und Portugal bei der Klassifizierung von Glas aus kommunalem Festmüll (MSW). Unsere Technologie setzt auch den Standard für die optische Sortierung von Glas aus der selektiven Sammlung.
Nicht umsonst wurde PICVISA im Rahmen der Unternehmenspreise 2024 mit dem Industrie 4.0 Award ausgezeichnet. Ja, wir sind stolz auf diese Auszeichnung, aber noch stolzer sind wir darauf, ein Vorreiterunternehmen in der Recyclingbranche geworden zu sein. Wir sind stolz darauf, Befürworter der Kreislaufwirtschaft zu sein, die Nutzung von Materialien und Produkten zu optimieren und die wirtschaftliche Entwicklung von der Verwendung endlicher Ressourcen zu entkoppeln.
Bei PICVISA streben wir danach, auf globale Herausforderungen wie Bevölkerungswachstum, zunehmende Nachfrage nach Ressourcen und Energie, die Auswirkungen der globalen Erwärmung sowie wirtschaftliche Verwundbarkeit angesichts der Abhängigkeit und Volatilität der Rohstoffpreise zu reagieren. Und wir wissen, dass es wichtig ist, Unternehmen zu helfen, die, um nachhaltiger zu werden, ihre Nutzung von Ressourcen und ihren Beitrag zum Wirtschaftswachstum neu bewerten müssen. Diese Unternehmen sollten wissen, dass PICVISA Ihr bester Partner sein kann, wenn es darum geht, circularere Praktiken zu übernehmen.