video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Spitzeninnovationen im Glasrecycling zur Sicherstellung eines endlosen Recyclingkreislaufs

Spitzeninnovationen im Glasrecycling zur Sicherstellung eines endlosen Recyclingkreislaufs

Spitzeninnovationen im Glasrecycling zur Sicherstellung eines endlosen Recyclingkreislaufs

Glas zeichnet sich dadurch aus, dass es endlos recycelt werden kann, ohne seine wesentlichen Eigenschaften zu verlieren. Dank der einzigartigen Eigenschaften dieses zeitlosen Materials kann es bei ordnungsgemäßer Wiederverwertung für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden. Aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Natur, wenn es entsorgt wird, hat sein Recycling nun Priorität, da es ein äußerst widerstandsfähiges Material ist. Tatsächlich können zwar Glasgegenstände leicht zerbrechen, aber die kleinen Stücke, die entstehen, können ewig halten.

Bezüglich des Recyclings von Glasbehältern wird laut Schätzungen von Ecovidrio die Recyclingquote in Spanien im Jahr 2023 70,1 % erreichen. Unser Land hat die ehrgeizigen Ziele, die Europa für 2025 gesetzt hat, bereits übertroffen – und das zwei Jahre vorzeitig. 90 % der in Spanien zurückgewonnenen Glasverpackungsabfälle werden über den grünen Container gesammelt und an der Quelle getrennt, was die hohe Qualität des Recyclings garantiert und das effektivste, effizienteste und umweltfreundlichste Modell erreicht. Zweifellos ist die Förderung nachhaltiger Abfallbewirtschaftungspraktiken und die Erhöhung der Glasrecyclingquoten gut für den Planeten.

Ja, Glas ist ein Material, das die Zeit überdauert, aber das Gute daran ist, dass es zu 100 % recycelbar ist. Und es gibt viele Sektoren, die den Einsatz von Recyclingglas intensivieren: von der Verpackungsindustrie über den maritimen Sektor bis hin zu Keramik- und Porzellanherstellern, der Energieindustrie, dem Dekorationssektor, der Schmuckindustrie...

Und obwohl es stimmt, dass die selektive Sammlung, Verarbeitung und anschließende Verwendung von Altglas eine komplexe Recyclinginfrastruktur erfordert, gibt es keinen Zweifel an den enormen Vorteilen des Glasrecyclings: Es spart Energie, verbessert die Luft- und Wasserqualität, reduziert den Abbau natürlicher Rohstoffe, verhindert, dass Abfälle auf Deponien gelangen... Glücklicherweise gibt es technologische Innovationen, wie sie von PICVISA angeboten werden, die es so einfach wie möglich machen, Glas für verschiedene Anwendungen wiederzuverwerten. Hier einige Beispiele für Produkte aus recyceltem Glas:

Neue Behälter mit denselben Eigenschaften wie die ursprünglichen.

Ästhetische Fliesen und Mosaike, die für die Dekoration und den Bau von Immobilien verwendet werden.

Arbeitsplatten und Theken, die sich durch ihre große Haltbarkeit auszeichnen.

Verkehrsschilder aus Glasmikrosphären, die ein ausgezeichnetes Reflexionsmaterial sind.

Glasfasern, die für die Isolierung und in der Automobilindustrie verwendet werden.

Glas-Schaum oder Glaswolle, die für Produkte zur thermischen und akustischen Isolierung unerlässlich sind.

Wasserfilter. Zerkleinertes Recyclingglas eignet sich hervorragend zur Wasserfiltration. Beispielsweise hilft recyceltes Glas in Poolwasserfiltern, das Wasser sauber zu halten.

Granuliertes Glas. Unter Druck geworfen, wird es zur Reinigung der Außenflächen von Booten verwendet.

Beispielsweise hat PICVISA mit Zamakona Yards Canarias zusammengearbeitet und seine innovative Technologie zur Schaffung von Ecogrit Glass beigetragen, einer Anlage zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Glas für den Einsatz in der Schiffs- und Industriebranche. Diese neue Anlage nutzt in den Kanarischen Inseln erzeugte Glasabfälle zur Herstellung von Schleifmitteln, die frei von Schwermetallen und giftigen Elementen, chemisch inert und nicht reaktiv sind und zur Reinigung oder Strahlung von Schiffen in der Zamakona Yards Werft verwendet werden. Eine weitere Anwendung ist die Herstellung von ökologischen Bodenbelägen, die von der Firma Byond durchgeführt wird, und schließlich wird ein Teil des Materials an Vidrieras Canarias zur Herstellung neuer Verpackungen zurückgegeben.

Flachglas. Weit verbreitet im Bauwesen und in Branchen wie Automobil und Architektur, ermöglichen seine Eigenschaften die Herstellung verschiedener Glasarten: bemalt, gehärtet, laminiert oder gepanzert. Seine Transparenz und Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen machen es ideal für den Außeneinsatz.

Trotz seiner Recycelbarkeit wird architektonisches Glas jedoch fast nie am Ende seiner Lebensdauer recycelt. Laut Glass Europe, dem europäischen Branchenverband für den Flachglassektor, wird diese Art von Glas normalerweise mit anderen Baumaterialien zerkleinert und auf Deponien entsorgt.

Durch die Implementierung effizienter Lösungen zur Rückgewinnung von Bauabfällen könnte ein viel größeres Volumen an in Gebäuden verwendetem Flachglas recycelt werden als derzeit. Glücklicherweise ist die Flachglasindustrie bereit, die Entwicklung der Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Bauglas zu unterstützen. Und sie ist bereit, mehr Recyclingglas in ihren Herstellungsprozess einzubeziehen, was Rohstoffe, Energie und CO2-Emissionen spart.

Nicht zu vergessen ist, dass Flachglas nicht nur bei der Herstellung von Fenstern, Autoglas oder Türen, sondern auch bei der Herstellung von Haushaltsgeräten verwendet wird. Glaskeramik wird häufig in Küchen verwendet, und da sie für hohe Temperaturen ausgelegt ist, wird sie auch bei der Herstellung von Herden und Kaminen verwendet.

Flachglas wird auch in Solarmodulen verwendet, die laut der International Renewable Energy Agency (IRENA) weltweit bis 2050 78 Millionen Tonnen erreichen könnten. Es scheint klar, dass der Bedarf an ihrer Wiederverwendung und Wiederverwertung am Ende ihrer Lebensdauer zunehmen wird. Bestehend hauptsächlich aus Silizium, Glas, Aluminium und Halbleitermaterialien, die durch Recycling wiederverwendet und zurückgewonnen werden können, sind ihre Hersteller seit 2012 verpflichtet, sie zu recyceln, als die Europäische Union festlegte, dass sie Solarmodule am Ende ihrer Lebensdauer sammeln und recyceln müssen.

ECOGLASS, ein hochmodernes optisches Sortiersystem

Beim Recycling von Altglas gibt es eine Technologie, die den Prozess erheblich erleichtert: den von PICVISA hergestellten optischen Sortierer ECOGLASS. Seine innovative Technologie ermöglicht es, Altglas effizient zu verarbeiten. Neben der Farbsortierung kann ECOGLASS auch andere verunreinigende Materialien aus Glas aussortieren, wie Porzellan oder Ton, die Menschen ebenfalls in den Glascontainer werfen.

Kurz gesagt, mit Spitzentechnologien wie ECOGLASS fördert PICVISA eine erhöhte Nachfrage nach Recyclingglas, was zur Steigerung der Recyclingquoten beiträgt. Insgesamt ist die Mitwirkung der Bürger für den Erfolg des Glasrecyclings von entscheidender Bedeutung, indem sie Glasabfälle trennen und in die entsprechenden Container werfen.

Infos

  • Barcelona, Spain
  • PICVISA