#Neues aus der Industrie
Italienischer Altkleiderrecycler installiert automatische Sortieranlage
Italienischer Altkleiderrecycler installiert automatische Sortieranlage
Italienischer Altkleiderrecycler installiert automatische Sortieranlage.
Der italienische Altkleider-Sortierer Fratelli Esposito hat einen Vertrag über die Installation einer innovativen automatischen Sortieranlage in seinem Werk in Marcianise nördlich von Neapel unterzeichnet. In den kommenden Monaten werde die Anlage mit der neuen automatischen Picvisa-Linie aufgerüstet, die mit Hilfe eines doppelten Fördersystems bis zu zwei Tonnen Kleidung pro Stunde verarbeiten könne, teilte der spanische Anlagenbauer Picvisa mit.
Die weiterentwickelte Anlage werde die Effizienz und Genauigkeit bei der Sortierung von Kleidungsstücken nach Zusammensetzung und Farbe erheblich verbessern. Die Sortierung könne in 24 verschiedenen Kategorien erfolgen. Hinzu komme ein System zur Rückverfolgbarkeit der Produkte, das eine detaillierte Kontrolle des Prozesses ermögliche.
Mit dieser Anlage unternimmt Picvisa nach eigenen Angaben einen weiteren Schritt zur Konsolidierung seiner Position als wichtiger Akteur im Textilsektor und bringt seine optische Sortiertechnologie auf den wichtigen Markt wie Italien.
Im Werk in Marcianise, einem der modernsten des Landes, werden bereits täglich rund 100 Tonnen Altkleider und Schuhe sortiert, berichtet der spanische Technologieanbieter. Die Investition sei Teil des ehrgeizigen strategischen Plans von Esposito, die Kleidersortierung sowohl für den Second-Hand-Markt wie auch das Textilrecycling zu optimieren.
Picvisa sieht sich als Pionierunternehmen für optische Trennverfahren und verfügt über Erfahrung in verschiedenen Industriesektoren. Die Installation im Werk Esposito sei eine wichtige Referenz im Textilsektor, insbesondere in einem strategischen Markt wie Italien.