video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Sichere Prüfstände bei Schüco

Komplette Lösungen aus Sensorik, Steuerungs- und Antriebstechnik für sichere Prüfstände bei Schüco

"Bei der Suche nach einem kompetenten Automatisierungs-Partner mit breitem Lösungs-Know-how fiel die Wahl auf Pilz. Nicht nur weil uns bereits eine langjährige fruchtbare Zusammenarbeit verbindet, sondern weil Produkte, Lösungen, die Beratungsqualität und der ganzheitliche Ansatz von Pilz immer wieder überzeugen.", so Michael Kaumkötter, Leiter Service Instandhaltung, bei Schüco Alu Competence.

Schüco erfüllt Qualitäts- und Sicherheitsnormen

Schüco mit Hauptsitz in Bielefeld produziert in den Sparten Metallbau, Kunststoff und "Neue Energien" und ist Marktführer für innovative Gebäudehüllen bei Fenstern, Türen, Fassaden und Solarlösungen. Bevor Fenster und Fenstertüren das Unternehmen verlassen, überprüft ein Kombinationsprüfstand für Fensterbeschläge sämtliche Produkte nach DIN EN 13126-8. Damit die beteiligten Bediener sicher sind, setzt man bei Schüco auf Pilz.

Integrierte Gesamtlösung von Pilz

Der Fenster-Kombinationsprüfstand ist von einem Schutzzaun umgeben und die installierten Not-Halt-Taster stellen bei Bedarf den sofortigen sicheren Halt sicher. Die Schutztüren sind mit dem Schutztürsystem mit magnetischer Zuhaltung PSENslock gesichert. Das System bietet eine sichere Schutztürüberwachung kombiniert mit dem berührungslos wirkenden Haltemagneten.

Um die Fenster und Fenstertüren im Laufe des Prüfverfahrens einige zehntausend Male um 90 Grad zu schwenken, zu kippen und wieder zu schließen, wird der Servoverstärker PMCprotego D in Verbindung mit der Sicherheitskarte PMCprotego S eingesetzt. Dabei ist keine zusätzliche Hardware zur Überwachung der sicheren Geschwindigkeit erforderlich, hier wird das Standard-Feedback vom Servomotor PMCtendo AC3 genutzt. Das konfigurierbare Steuerungssystem PNOZmulti hat dabei sämtliche sicherheitsrelevanten Funktionen im Blick: Neben den Sensoren zur Überwachung der Schutztüren sowie der Not-Halt- und Reset-Taster überwacht das Steuerungssystem mit 20 digitalen Eingängen, 4 digitalen Halbleiter-Ausgängen und 2 Relaisausgängen, den Betriebsartenwahlschalter sowie die Servoverstärker.

Vorteile für den Anwender

einfache Umsetzung der Sicherheitsfunktionen durch Sicherheitskarte Protego DS

flexible Lösung, da Anwendungen offen für unterschiedliche Feldbussysteme sind

schnelle und anwenderfreundliche Parametrierung und Inbetriebnahme dank Konfigurationssoftware PASconfig S Drive

Infos

  • Germany
  • Pilz