video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

ERWEITERUNG EINER ISOLIERTEN INDUSTRIEHALLE

Die Erweiterung einer funktionierenden Produktionsstätte oder eines Lagers scheint ein komplexes und zeitaufwändiges Unterfangen zu sein, das die Arbeit eines Unternehmens stören kann.

Herkömmliche Technologien zum Bau verschiedener Arten von Stahlhallen ermöglichen es, die Hallen sowohl in der Länge als auch in der Breite zu erweitern, indem weitere Segmente eines Stahlrahmens hinzugefügt werden, der normalerweise auf Stahlbetonstützen basiert. In vielerlei Hinsicht handelt es sich jedoch um ein komplexes Projekt, das Planungs- und Kalkulationsarbeiten sowie eine sehr gute Organisation erfordert, um die Sicherheit und Kontinuität der Arbeiten in der bestehenden Halle zu gewährleisten. Bei den Zelthallen ist der Ausbau viel einfacher, da die Konstruktion aus Aluminiumprofilen besteht, die mit Stahlverbindern verbunden sind. Die Leichtbauhallen von Pol-Plan mit Spannweiten bis 60 m kommen in der Regel ohne Kräne oder Betonfundamente aus, was den Bauablauf deutlich beschleunigt und Kosten senkt. Ein perfektes Beispiel ist die Erweiterung des isolierten Industrie- und Lagergebäudes des polnischen Unternehmens Mark-John. Es lohnt sich, die verschiedenen Stadien der Entwicklung des Hangars vorzustellen.

Im Jahr 2021 investierte Mark-John in eine isolierte Produktionshalle (24 x 30 x 4,5 m) mit Sandwichpaneel-Wandverkleidung (60 mm Polyurethanschaum) und Pultdach, in der CNC-Maschinen für die Präzisionsbearbeitung von Metallersatzteilen und Fertigprodukten untergebracht sind Regale gelagert werden. Natürlich ist die Konstruktion nicht provisorisch, sie wurde für eine jahrzehntelange Nutzung konzipiert, benötigte eine Baugenehmigung und wurde, wie herkömmliche Hallen, in ihrer Struktur an lokale Wind- und Schneelasten (bis zu 300 kg/m2) angepasst. Nach über einem Jahr positiver Nutzungserfahrung der Halle entschied man sich diese zu erweitern und um 6 Segmente auf eine Größe von 24 x 60 x 4,5 m zu vergrößern. Erleichtert wurde die Entscheidung durch die mit Kopfsteinpflaster belegte Freifläche vor der Halle. Für die Hauptpfeiler der Halle wurden Betonschüttungen – Gründungsfundamente – vorbereitet, die aufgrund der Bodenbelastung völlig ausreichend sind. Erweiterungen herkömmlicher Hallen können teure Gründungsarbeiten erfordern, die das Arbeiten in der Halle erheblich erschweren können.

produktionshalle

Infos

  • 62-060 Stęszew, Poland
  • pol-plan

    Zugeordnete Produkte