#Neues aus der Industrie
Vollautomatische Geräusch- und Schwingungstests in der Fertigungskontrolle
Resonanz und Akustik als Qualitätsindikator für hochwertige Komponenten wie Pumpen, Motoren, Klimamodule etc
Dank langjähriger engen Zusammenarbeit mit weltweiten Herstellern der Weißwaren-Industrie, haben Partner und Kunden von Polytec eine führende Rolle in ihrer Branche gefestigt. Basierend auf der erfolgreichen Implementierung automatisierter Qualitätskontroll- und Prüfsystemen in Labor und Produktionslinie treiben sie ihre Fertigungsqualität für hochwertige Haushaltsgeräte voran, indem sie leise und zuverlässige Motoren, Stellantriebe, Klimamodule (HVAC), Pumpen und weitere Komponenten bieten können. Bei einem unserer Kunden wurde das sogenannte MUSA (Measurement Unit in Sound-proof Area) zum Schlüssel des Erfolges - ein schlüsselfertige, vollständig automatisierte Testlösung für deren Waschmaschinen mit integrierten Geräusch- und Vibrationstests, die bis dato nur in F&E-Labors durchgeführt wurden.
Eine 100%-Prüfung der fertigen Bauteile und Komponenten ist eine geeignete Methode für hohe Qualitätsstandards, da statistische Tests an einer zufälligen Auswahl von Mustern nicht die Qualität des gesamten Produktionslaufs repräsentieren. Laservibrometer erlauben eine Bewertung der guten und fehlerhaften Komponenten sehr zuverlässig, und daher dient die Auswertung der Vibrationsmuster hervorragend der Qualitätskontrolle von Haushaltsgeräten. Die berührungsfreie Technologie der Laser-Doppler-Vibrometrie (LDV) wird häufig für Qualitätskontrollen in der Linie oder im Produktionsumfeld eingesetzt, gerade wo berührungslose Messungen für unverfälschte Ergebnisse unerlässlich sind.
In diesem Artikel wird eine industrielle Lösung für die Inline-Überwachung von Waschmaschinen vorgestellt, bei der der Einsatz von LDV und Mikrofonen eine objektive vibro-akustische Qualitätsprüfung des Produkts ermöglicht und so spezifische mechanische Defekte aufdeckt. Das System besteht im Wesentlichen aus einer schalldichten Kabine, die den Außenlärm um etwa 35 dB reduziert und in der drei Stationen gleichzeitig laufen.
Wenn die drei Waschmaschinen in der schalldichten Kabine ankommen, halten sie vor jeder Station an und die Kabinentüren schließen sich. Jede Waschmaschine wird in die Schleuderphase versetzt, und die vom LDV und den Mikrofonen kommenden Signale werden gleichzeitig erfasst, sowohl während des Hochlaufs als auch im eingeschwungenen Zustand.Das Herzstück des Systems ist die Signalverarbeitungssoftware:
> Berechnung der Maschinendrehzahl direkt aus dem LDV-Signal
> Filterung des Rauschens aus dem Geschwindigkeitssignal
> Analyse der Laservibrometer- und Mikrofonsignale während des Einschwingvorgangs im Zeit-/Frequenzbereich (STFT)
> Auswertung der Vibroemter- und Mikrofonsignale während des eingeschwungenen Zustands im Frequenzbereich
Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.