Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Neuer Standard: Nachhaltige Verpackungen für Spender & Co.

Regionalpartner ist neuer Lieferant für hochwertige Umkartons.

Unglaubliche 40 Paletten mit geschätzten 20.000 Umkartons lagerten zuletzt bei preeflow® – das Ende einer Reise, mit der das Unternehmen seine zuvor gesteckten Nachhaltigkeitsziele für Verpackungsmaterialien in den letzten Jahren aktiv vorangetrieben hat. „Aufgrund der COVID-Pandemie konnten wir vieles nicht so schnell wie geplant umsetzen. Aber jetzt haben wir unser Ziel erreicht“, freut sich Thomas Schmid, Business Unit Manager von preeflow®.

Als Marke der Firma ViscoTec hat sich preeflow® im letzten Jahrzehnt kontinuierlich weiterentwickelt; die nachfrage nach technologien zur präzisen, rein volumetrischen dosierung von flüssigkeiten in kleinen und kleinsten mengen wuchs. Tausende preeflow®-Produkte wurden daher im Laufe der Jahre nach Kundenwunsch produziert. Allgegenwärtig: Verpackungen, die die sensible Technik wie eco-PEN oder eco-DUO beim Versand schützen oder in denen Steuergeräte und Auswertegeräte auf ihren Einsatz warten.

Rückblickend sagt Herr Schmid: „Früher haben wir uns weniger Gedanken über die Art der Verpackung gemacht. Wichtig war nur, dass unsere Produkte unbeschädigt beim Kunden ankommen.“ Das hat sich nun geändert. Darüber hinaus setzen die Verantwortlichen verstärkt auf eine Vereinheitlichung des Produktportfolios. „Es war eine logische und unternehmerisch sinnvolle Entscheidung, auch die Verpackungslösungen zu standardisieren und nachhaltig produzierte einzusetzen“, erklärt Schmid. Bereits 2019 hatte das Team die Idee, nachhaltige preeflow®-Verpackungen einzusetzen.

Das Unternehmen entschied sich, die Suche nach einer Lösung an Verpackungsexperten zu übergeben und entschied sich nach einem – leider durch die COVID-Pandemie unterbrochenen – Auswahlverfahren für ein bayerisches Unternehmen. „Die Kartons sind das eine. Uns war aber auch wichtig, dass wir einen regionalen Partner finden und die Lieferung nicht zur Weltreise wird.“ Am Ende wurden zwei Kartonvarianten entwickelt, die mit unterschiedlichsten Inlays insgesamt zehn Spendertypen aufnehmen können. Das gesamte Material besteht aus recycelter Wellpappe.

Die umweltschädlichen Schaumstoffmatten, mit denen die Geräte ausgepolstert werden, sind längst passé. Die Wellpappeinlagen werden je nach Spendertyp gefalzt und gestanzt. Gleiches gilt für die Umkartons der Steuereinheit. Dafür haben die Verpackungsexperten eine Variante kreiert, die auf drei unterschiedliche Arten von Steuergeräten ausgelegt ist. „Mit diesen Standards und den neuen Kartons können wir jetzt den Versand aller Produkte abdecken“, freut sich der Business Unit Manager. Grund genug, das Lager mit einer großen Lieferung zu füllen und somit Transportwege auf ein Minimum zu reduzieren.

Nicht nur in Sachen Verpackung geht preeflow® zeitgemäße Wege. Auch für die Garantiekarten wird nach und nach umweltfreundlicher Karton verwendet. „Wie bei den Verpackungsmaterialien nutzen wir für die Garantiekarten den Restbestand aus Altbeständen und stellen dann komplett auf nachhaltige um. Ähnlich bei Marketing-Give-Aways: Bald wird alles vernünftig Mögliche aus recycelten Materialien bestehen“, erklärt Schmid mit a Ausblick auf die kommenden Monate. Die Umstellung auf nachhaltige Verpackungslösungen bei preeflow® ist auch ein Pilotprojekt für die Dachmarke ViscoTec – hier stehen in naher Zukunft umweltfreundliche Verpackungen auf der Agenda für Nachhaltigkeit.

Infos

  • Gewerbegebiet A94 Süd, Amperstraße 13, 84513 Töging am Inn, Germany
  • Lisa Kiesenbauer