Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

preeflow eco-SPRAY überzeugt beyerdynamic

Der volumetrische Sprühdispenser sorgt für höchste Klangqualität

Der seit 2016 erhältliche Volumendosierer eco-SPRAY von preeflow hat sich bereits am Markt etabliert und überzeugt auch den deutschen HiFi Kopfhörer-Hersteller beyerdynamic: „Mit dem eco-Spray lassen sich niedrig- bis hochviskose Materialien aufsprühen. Beim Aufsprühen mit dem eco-SPRAY lassen sich schon geringe Mengen von wenigen Milligramm volumetrisch dosieren. Dies sind wichtige Aspekte für das Aufbringen der dünnen Dämpfungsschicht auf die Membrane unserer Lautsprecher.“, erklärt Sebastian Haberzettl, R&D Headphones bei beyerdynamics.

Das eco-Spray System wird eine wichtige Komponente in der Lautsprecher-Systemfertigung. Hier werden Membrane geprägt, Schwing-Spulen gewickelt und Magnet-Töpfe gebaut, die am Ende zu einem Lautsprecher-System zusammengesetzt werden. Die Magnet-Töpfe dienen als Aufnahme für die Lautsprecher-Membrane. Vor dem Verheiraten von Membran und Topf werden die Schwingspulen in einem sehr aufwändigen Prozess auf die Membrane aufgesetzt und verklebt. Nach der Montage des Lausprecher-Systems wird eine spezielle Beschichtung auf die Lautsprecher-Membran aufgebracht, die als Dämpfungsschicht fungiert – hier kommt das Sprühsystem von preeflow zum Einsatz. Die beschichteten Membrane finden in fast allen Standard Kopfhörern wie dem DT770 Pro, DT 880 Pro, DT 990 Pro oder auch Custom One Pro Verwendung.

Die beyerdynamic GmbH & Co. KG, Heilbronn, steht mit mehr als 90 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Audio-Elektronik bis heute für innovative Audio-Produkte mit höchster Klangqualität und wegweisender Technik. Die unterschiedlichen Unternehmensbereiche liefern maßgeschneiderte Lösungen für professionelle und private Anwender. Sämtliche Produkte werden dabei in Deutschland entwickelt und überwiegend in Handarbeit gefertigt - vom HiFi Kopfhörer über Bühnenmikrofone bis zur Konferenz- und Dolmetscheranlage.

Im existierenden Prozess wird die Beschichtung mithilfe eines Pinsels per Hand aufgetragen. Dabei entscheidet allein der individuell benetzte Pinsel und die Anpresskraft der ausführenden Person den Auftrag des Materials.

Eine Art Dämpfungs-Stoff soll nun mithilfe der volumetrischen Sprüheinheit von preeflow flächig und homogen aufgetragen werden, weil dies Auswirkungen auf die Klangqualität des fertigen Produkts haben kann. Mit dem eco-SPRAY lässt sich bei einem geringen Sprühdruck von unter einem bar ein absolut gleichmäßiges Sprühbild realisieren: Die Membran wird weder beschädigt noch eingedrückt.

Durch die einfache Anbringung des Dosiersystems an flexible Industrieroboter ist bei dieser Anwendung ein Produktauftrag aus unterschiedlichen Winkeln und Positionen einfach durchzuführen. Wie auch im bestehenden Prozess wird das Bauteil mithilfe eines Drehtellers bewegt. Durch die integrierte Exzenterschnecken-Technologie versprechen die preeflow Dispenser absolute Wiederholgenauigkeit: Das Material wird volumetrisch bis zur Präzisionsdosiernadel des eco-SPRAY’s gefördert und dann randscharf versprüht. Für hochpräzise Dosierergebnisse.

Sprühen mit ÖkoSPRAY

Infos

  • Amperstraße 13, 84513 Töging am Inn, Germany
  • Elisabeth Lenz

    Keywords