#Produkttrends
Neue Sprühnadelverlängerung für den eco-SPRAY
Der preeflow eco-SPRAY ermöglicht eine volumetrische Dosierung von niedrig- bis hochviskosen Medien auf Basis des Endloskolben-Prinzips
Eine definierte Materialmenge wird dabei der speziellen low-flow Sprühkammer prozessorgesteuert zugeführt. Der eco-SPRAY zerstäubt oder versprüht das Material mit hoher Randschärfe und geringstem Overspray kontinuierlich oder punktuell ¬¬– für ein optimales Sprühergebnis.
Zum Einsatz kommt der eco-SPRAY hauptsächlich in automatisierten Sprühanwendungen wie der Herstellung von Platinen. Hierbei ist es besonders herausfordernd, eine Bauteil-Kollision auf den Platinen zu verhindern – kein unbekanntes Problem in der Elektronikfertigung. Denn auch bei der Bestückung von Leiterplatten oder beim Auftragen von Schutzlacken in Conformal Coating Anwendungen kommen sich elektrische Bauteile und der Applikator in die Quere. preeflow hat ab sofort eine sprichwörtlich schlanke Lösung: Die Sprühnadelverlängerung mit einer Standardlänge von 61,5 mm ist optional zum eco-SPRAY erhältlich. Weitere Varianten können jederzeit angefragt und getestet werden.
Vor allem bei der Verarbeitung hochviskoser Materialien kann der eco-SPRAY mit der optionalen Sprühnadelverlängerung exakte Mengen viskositäts- und vordruckunabhängig applizieren und präzise definieren. Je nach gewünschter Schichtdicke kann die Dosierung durch einfache Änderung des Luftdrucks, Klebstoffvolumens, des Abstands zum Substrat oder durch die Geschwindigkeit der Applikation eingestellt werden. Die ausgereifte Technologie von preeflow sowie deren Erweiterungen tragen dazu bei, die Effizienz und Qualität in der Elektronikproduktion weltweit zu steigern.