Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Der neue knickgelenkte Muldenkipper TA 230 Litronic

Der Neue in der Familie

Stark, robust und sicher

Der neue TA 230 Litronic wurde für härteste Offroad-Einsätze entwickelt. Mit dem leistungseffizienten Antriebsstrang, dem permanenten 6 x 6 Allradantrieb, der zuverlässigen Traktionskontrolle und den massiven Achsaufhängungen meistert der neue Liebherr-Muldenkipper jedes Terrain. Das führt zu enorm schnellen Taktzeiten - egal, ob auf der Großbaustelle, in der Gewinnung oder im Tunneleinsatz. Der Neue in der Liebherr-Familie fühlt sich dort wohl, wo die Ansprüche am größten sind.

Der TA 230 präsentiert sich nicht nur leistungsstark, robust und effizient, sondern überzeugt auch durch seinen wartungsoptimierten Maschinenaufbau. Ein intelligenter Maschinen-Check-Up und ein ungehinderter Zugang zum gesamten Motorraum des Dumpers reduziert den täglichen Wartungsaufwand auf ein Minimum.

Knickgelenkter Muldenkipper erhält Red Dot Award 2021

Der neue TA 230 Litronic ist mit dem Red Dot Award: Product Design 2021 ausgezeichnet worden. Das begehrte Qualitätssiegel erhalten ausschließlich Produkte mit herausragendem Designkonzept und zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen im Bereich Design. Eine internationale Expertenjury überzeugte das in sich stimmige, moderne und kraftvolle Maschinen- und Designkonzept: Dieses zieht sich konsequent durch alle Gestaltungsbereiche und prägt so das neue Design des Dumpers mit einer einzigartigen, kantigen und gleichzeitig dynamischen Linienführung.

Getestet bis ans Limit

Das Entwicklungs- und Vorführzentrum (EVZ) der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller ist ein in Europa einzigartiges Validierungszentrum für knickgelenkte Muldenkipper. Herzstück des EVZ ist eine 1.200 Meter lange Schlechtwegestrecke mit speziell angelegten Funktionsbahnen sowie Schotter- und Erdpisten. Damit lassen sich Strukturtests mit unterschiedlichsten Belastungen (Schlaglöcher, Bodenwellen, Steigungshügel) simulieren. Der neue Dumper wurde so auf extreme Robustheit, Verwindungssteifigkeit und Dauerbelastungen getestet und durch hochfeste Konstruktionen auf härteste Anforderungen ausgelegt.

Produktvorstellung des TA 230 Litronic

In einer digitalen Produktvorstellung wurde am 29. Oktober 2020 der neu entwickelte knickgelenkte Muldenkipper TA 230 Litronic von Rudolf Arnold (Geschäftsführer Vertrieb der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH) und unserem Moderator Markus Philipp enthüllt und zahlreiche Highlights und intelligente Features vorgestellt.

Infos

  • 77781 Biberach, Germany
  • Liebherr