Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Neuer Axialventilator für Bahnanwendungen mit hohem Gegendruck
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
AxiEco Track: Anspruchsvolles Design für hohe Anforderungen in der Bahntechnik
{{{sourceTextContent.description}}}
Der AxiEco von ebm-papst hat sich seit über zwei Jahren erfolgreich am Markt etabliert. Nun wurde die vielseitige Axialventilatoren-Baureihe um ein Modell erweitert, das speziell auf die Anforderungen der Bahntechnik zugeschnitten ist und über viele konstruktive Kniffe verfügt. Der AxiEco Track wurde kürzlich auf der InnoTrans 2022 in Berlin erstmals vorgestellt.
Der neue Lüfter der Produktreihe wurde speziell für die Anforderungen der Bahntechnik entwickelt. Bislang wurden in diesem Bereich häufig AC-Ventilatoren eingesetzt. Im Gegensatz zu modernen EC-Ventilatoren lassen sich diese jedoch nur schlecht auf die Anforderungen regeln, sie sind laut und verbrauchen viel elektrische Energie. Beim AxiEco Track bilden das Laufrad, der integrierte Diffusorring und die Nabe eine kompakte Einheit. Die Schaufelspitzen gehen direkt in den integrierten Diffusorring über, wodurch der Spitzenspalt eliminiert wurde. Der Diffusor ist direkt in das Laufrad integriert, was den Druck erhöht, Austrittsverluste reduziert und zur Geräuschreduzierung beiträgt. Die Ventilatorblätter sind gerillt, was die mechanische Stabilität erhöht und eine höhere Leistungsdichte ermöglicht. Das Ventilatorgehäuse ist aus Aluminium gefertigt und kann starken Kräften standhalten.
Energieeffizient und leise dank eines ausgeklügelten Designs
Diese konstruktiven Tricks erhöhen den Wirkungsgrad und reduzieren gleichzeitig die Geräuschentwicklung. Daraus resultieren bemerkenswerte Kennwerte: In der größten Baugröße (500) ermöglicht der AxiEco Track einen Luftstrom von über 13.500 m³/h bei einer statischen Druckerhöhung von über 750 Pa. In der Baugröße 450 erreicht er eine Geräuschreduzierung von 6 dB (A) gegenüber seinem Vorgänger HyBlade.
Der als Plug-and-Play-Lösung einsetzbare AxiEco Track ist in den Baugrößen 300, 400, 450 und 500 mm erhältlich und deckt dank seiner hohen statischen Druckerhöhung alle typischen Anwendungen ab, zum Beispiel in Verflüssigern von Klimaanlagen oder zur Kühlung von Elektronik und frequenzvariablen Antrieben. Die Baugröße 500 verfügt über eine automatische Resonanzerkennung, d.h. kritische Drehzahlbereiche werden automatisch erkannt und "ausgeblendet". Dadurch und durch seine kompakte, robuste Bauweise ist er unempfindlich gegen Vibrationen und Erschütterungen und gewährleistet eine lange Betriebssicherheit. Durch den Weitspannungseingang ist der Ventilator für alle Spannungsbereiche und Netzfrequenzen weltweit geeignet.
Brandschutz und EMV-Verträglichkeit für Bahnanwendungen
Gerade in der Bahntechnik gelten Normen für zusätzliche Sicherheit. So stellen beispielsweise die EN 44545 und die EN 50121-3-2 besondere Anforderungen an den Brandschutz in Schienenfahrzeugen bzw. an die elektromagnetische Verträglichkeit der eingebauten Komponenten. Das AxiEco Track wurde zudem Schock- und Vibrationstests nach IEC 61373 Kategorie 1B unterzogen.