Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#White Papers
{{{sourceTextContent.title}}}
Ist die flexible Fertigung das Richtige für Sie? Wie Sie wettbewerbsfähig bleiben
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
In der heutigen Wirtschaft ist es wichtiger denn je, wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, eine flexible Fertigung in Ihr Unternehmen zu integrieren.
{{{sourceTextContent.description}}}
Laut dem Deloitte 2022 Industry Report beginnen viele Fertigungsunternehmen, "groß zu denken", um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie wenden flexible und innovative Strategien an, um nach den disruptiven Ereignissen der letzten Jahre weiterzukommen.
Die flexible Fertigung ermöglicht es Unternehmen wie dem Ihren, sich schnell an Marktveränderungen anzupassen, Kundenwünsche besser zu erfüllen und Produkte stärker zu personalisieren. Wenn Sie es richtig angehen, kann es Ihr Unternehmen flexibler, reaktionsfähiger und profitabler machen.
Bevor Sie sich jedoch für diese Fertigungsstrategie entscheiden, sollten Sie einige Schlüsselfaktoren berücksichtigen, um herauszufinden, ob sie die richtige für Sie ist.
Was ist flexible Fertigung?
Der Begriff "flexible Fertigung" beschreibt die Fähigkeit eines Fertigungsprozesses, sich schnell an veränderte Produktionsanforderungen anzupassen. Diese Änderungen können von außen kommen - z. B. durch Marktkräfte oder Unterbrechungen der Lieferkette - oder von innen, z. B. durch Änderungen der Unternehmensstrategie oder der Produktlinien.
Die Schlüsselkomponenten eines flexiblen Fertigungssystems sind computergesteuerte Werkzeuge und Automatisierung. Roboter sind ein Eckpfeiler des Konzepts.
Die flexible Fertigung wird in den Branchen immer beliebter, in denen eine hohe Nachfrage nach maßgeschneiderten Produkten besteht, z. B. in der Automobilindustrie, der Modebranche und der Unterhaltungselektronik. Sie ist auch in Branchen von Vorteil, in denen die Marktnachfrage unvorhersehbar ist oder die Produkte häufig aktualisiert werden.
Unternehmen, die ein flexibles Fertigungssystem einsetzen, können oft eine größere Produktvielfalt herstellen als Unternehmen mit traditionellen Fertigungssystemen. Sie können die Systeme schnell und mit minimaler Umrüstungszeit zwischen Produktlinien wechseln.
Warum ist die flexible Fertigung so wichtig?
Es gibt verschiedene Gründe, warum die flexible Fertigung in letzter Zeit so wichtig geworden ist.
Die letzten Jahre haben uns allen gezeigt, dass die Marktbedingungen nie vollständig vorhersehbar sind. Wir müssen bereit sein, uns schnell zu verändern, um uns an unerwartete Ereignisse anzupassen.
Die flexible Fertigung hilft uns, mit der sich ständig verändernden Geschäftslandschaft Schritt zu halten. Das bedeutet, dass wir nicht überfordert sein müssen, wenn sich etwas außerhalb unserer Kontrolle befindet und unser Geschäft beeinträchtigt. Mit diesem Ansatz gehört die Anpassung an Veränderungen einfach zu unserem "Business as usual" Mit zunehmender Globalisierung müssen wir uns ständig anpassen, da immer mehr Ereignisse unsere Unternehmen aus der Bahn werfen können.
Die Beliebtheit der flexiblen Fertigung ist auch eine Reaktion auf die veränderte Art und Weise, wie die Menschen Produkte kaufen. Die Kunden erwarten kleinere Produktserien, die stärker auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und häufiger aktualisiert werden. Die flexible Fertigung ermöglicht es uns, dies zu erreichen.
5 Vorteile der flexiblen Fertigung für Ihr Unternehmen
Was sind die Vorteile einer flexiblen Fertigung für Ihr Unternehmen?
Hier sind 5 allgemeine Vorteile, die Menschen erfahren:
. Rekonfigurierbare Roboter - Im Gegensatz zur konventionellen Automatisierung können Sie Roboter nicht nur für ähnliche Produktlinien, sondern auch für völlig andere Aufgaben schnell neu konfigurieren. Das gibt Ihnen die Freiheit, Ihren Prozess bei Bedarf komplett zu ändern.
. Flexible Produktlinien - Die Möglichkeit, verschiedene Produkte auf derselben Linie zu produzieren, ohne übermäßige Umrüstzeiten, macht Ihren Prozess effizienter und reaktionsschneller. So können Sie Produktionsprobleme viel schneller lösen als mit herkömmlichen Fertigungssystemen.
. Qualitätsmanagement in Echtzeit - In der Vergangenheit erfolgten Inspektion und Qualitätssicherung lange nach der Herstellung der Produkte (und manchmal sogar erst nach deren Auslieferung). Mit der flexiblen Roboterprüfung können Sie Probleme erkennen und korrigieren, sobald sie auftreten, und so die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen oder übertreffen.
. Schnelle Reaktionsfähigkeit - Flexible Fertigungssysteme sind von Natur aus besser in der Lage, auf Veränderungen zu reagieren. So können Sie schnell auf Marktveränderungen reagieren und sind Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus.
. Geringere Ausrüstungsinvestitionen - Durch die Verwendung der gleichen Fertigungsanlagen für mehrere Produktlinien verringern Sie auch den Bedarf an vielen einzelnen Automatisierungsmaschinen. Dies senkt die Kosten für die Automatisierung im Vergleich zu einer konventionellen, fest installierten Automatisierung.
Wie Sie sehen, bietet die flexible Fertigung einige wichtige Vorteile, die Ihnen helfen können, in der heutigen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn Sie sie richtig einsetzen, kann die flexible Fertigung zu mehr Effizienz, Kosteneinsparungen und Produktqualität führen.
Wo Roboter in einen flexiblen Fertigungsprozess passen
Für viele Menschen bedeutet Flexibilität in der Fertigung vor allem eines: Roboter.
Es gibt einen guten Grund, warum die Menschen Roboter mit flexibler Fertigung assoziieren. Man kann Roboter als den Eckpfeiler eines flexiblen Fertigungsprozesses betrachten. Sie bieten die Flexibilität, die erforderlich ist, um eine Produktionslinie schnell für verschiedene Produkte oder Produktvarianten umzurüsten.
Die Herstellung von Robotern ist jedoch nicht der einzige Teil eines flexiblen Systems. Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen wirklich flexibel ist, muss Ihr gesamter Fertigungsprozess anpassungsfähig sein. Das bedeutet, dass das gesamte System - vom Entwurf bis zur Auslieferung - in der Lage sein sollte, auf Veränderungen zu reagieren.
Beispiele für nicht-herstellende Phasen, in denen Roboter und Roboterprogrammiersoftware die Flexibilität erhöhen können, sind
. Testen neuer Produktionsideen mithilfe der Robotersimulation
. Verpacken und Palettieren
. Inspektion und Produktprüfung
Ist die flexible Fertigung das Richtige für Sie?
Es liegt auf der Hand, dass die flexible Fertigung eine wichtige Strategie ist, wenn Ihr Unternehmen in der heutigen Wirtschaft wettbewerbsfähig bleiben soll. Sie bietet viele Vorteile, die Ihnen helfen, sich zu verändern und an Veränderungen auf dem Markt anzupassen.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, die flexible Fertigung in Ihr Unternehmen einzubinden, können Sie damit beginnen, nur eine Aufgabe mit einem Roboter zu automatisieren. Sie könnten sich zum Beispiel für die Automatisierung einer Palettieraufgabe entscheiden. Verfolgen Sie bei dieser ersten Aufgabe die Ergebnisse und stellen Sie fest, wie gut Sie damit auf Auftragsänderungen reagieren können.
Sobald Sie einen Roboter eingesetzt haben, können Sie weitere flexible Komponenten für wichtige Aufgaben in Ihrem Prozess hinzufügen.