video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Druckluftkissen in der Fertigung von Skihelmen

Jede Anwendung hat ihre speziellen Anforderungen. Pronal bietet maßgeschneiderte Druckluftkissen, die auch sehr komplexen Formen angepasst werden können

ANWENDUNG DRUCKLUFTKISSEN PRONAL

Die Entwicklung und Herstellung von Maschinen und Produkten erfolgt in der Regel in mehreren Etappen, von denen einige mehr Aufmerksamkeit und Zeit benötigen als andere. Daraus entstehen Verzögerungen bei der Fertigstellung und Markteinführung.

Mit Blick auf diese Gegebenheiten hat Pronal flexible pneumatische Betätigungselemente entwickelt, die mechanische Funktionen erfüllen. Dazu gehören Drücken, Schieben, Führen, Klemmen, Heben etc. Dank ihrer geringen Dicke lassen sie sich leicht in die Mechanik integrieren und kommen in Pressen, Form-Werkzeugen, Förderanlagen, Handhabungsrobotern, Hubtischen o.ä. branchenübergreifend (Automobil – Industrie – Landwirtschaft – Textilindustrie – Elektrizität – Zivilschutz – Pharmazie – Holzverarbeitung – Logistik – Glasindustrie etc.) zum Einsatz.

PRONAL LOSUNG

Unsere Teams entwickeln für Sie maßgeschneiderte pneumatische Lösungen, die sich auch komplexen Formen anpassen. Die Auswahl des zu verwendenden Materials richtet sich nach der jeweiligen Verwendung und den Betriebsbedingungen.

Pronal konzipiert für Sie branchenunabhängig das Druckluftkissen, das genau Ihren Anforderungen entspricht

VORTEILE

• Gleichmäßige Kraftverteilung

• Wartungsfrei

• Einfache mechanische Integration

INTERVIEW DIE ANWENDUNG DRUCKLUFTKISSEN

“Seit 1992 entwickelt und produziert unser Unternehmen spezielle Maschinen für die Industrie in den Bereichen Montage, Automatisierung, Steuerung und mechanische Bearbeitung. Dank der stetig steigenden Anforderungen unserer Kunden entwickeln auch wir uns ständig weiter im Hinblick auf unsere Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Eines unserer neuen Projekte ist die Realisierung der Produktion von Skihelmen. Einer der Arbeitsschritte besteht darin, eine Filzeinlage auf der Innenseite des Helms anzukleben und anzudrücken.

Bisher wurde dieser Arbeitsschritt manuell durchgeführt: ein Mitarbeiter musste mit einer Druck-Rolle die gesamte Innenfläche des Helms bearbeiten. Diese Tätigkeit war langwierig und nicht ergonomisch. Daher haben wir Pronal gebeten, eine Lösung mit Hilfe der Druckluftkissen zu erarbeiten.

Mit Blick auf die Komplexität der Formen, die sich durch die unterschiedlichen Größen der Helme ergeben, haben wir uns ganz auf den technischen Service von Pronal verlassen, der sehr schnell reagierte und uns einen Prototypen in unserem zeitlichen Entwicklungsrahmen zur Verfügung stellen konnte. Mit dessen Hilfe konnten wir eine einfach zu bedienende Maschine realisieren, die einen gleichmäßigen Druck unabhängig von der Helm-Größe ausübt.”

Monsieur CIRON – firma ART TECH

Wenn Sie unseren Newsletter : contact@pronal.com

Infos

  • Leers, France
  • Pronal

    Keywords