#Neues aus der Industrie
Immer in Bewegung – 75 Jahre RÄDER-VOGEL
Seit 1946 produziert RÄDER-VOGEL in Hamburg-Wilhelmsburg Räder und Rollen für Industrie und Handel. Dank großer Innovationskraft und hohem Qualitätsanspruch zählt das Familienunternehmen heute zu den weltweit führenden Herstellern der Branche.
Räder für den Wiederaufbau herzustellen war 1946 die Geschäftsidee von Peter Vogel für die Gründung seines Unternehmens. In einem Tanzsaal am Sperlsdeicher Weg wurden dringend benötigte Schubkarrenräder und Transportgeräte aus alten Panzerrädern gefertigt. Seitdem hat sich viel verändert. Das Unternehmen ist beständig gewachsen, ebenso das Produktportfolio und dessen Einsatzbereiche. Dem Standort Hamburg-Wilhelmsburg ist das Unternehmen bis heute treu geblieben.
„Qualität „Made in Germany“ spielt bei uns eine große Rolle“, erklären Dieter Henning und Carsten Henning, Geschäftsführende Gesellschafter von RÄDER-VOGEL. „Wir beliefern mehr als 10.000 Kunden in der ganzen Welt, produzieren mehr als 30.000 verschiedene Artikel, die in unseren drei Werken hier in Wilhelmsburg gefertigt und über unser Logistikzentrum in Hamburg-Billbrook weltweit versendet werden. Unser traditioneller und in den letzten Jahrzehnten ständig erweiterter Produktionsstandort sowie auch unsere soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und den Menschen vor Ort halten uns weiterhin nachhaltig auf der Elbinsel.
Wilhelmsburg, der größte Stadtteil Hamburgs, gelegen auf einer Insel zwischen den großen Elbarmen Norder- und Süderelbe, ist divers geprägt. Hier trifft Industrie auf ländliche Idylle, eine migrantisch geprägte Bevölkerung auf junge Studierende, die das Viertel seit einigen Jahren für sich entdeckt haben. „Die Vielfalt dieses Stadtteils spiegelt sich auch in unseren Mitarbeitern wider. Menschen aus über 30 Herkunftsländern arbeiten für uns und sind das wahre Herzstück unseres Unternehmens. Ohne ihr Engagement, ihre Einsatzbereitschaft, ihre Erfahrung und ihr großes Können, wären wir heute nicht da, wo wir sind“, sagen die Gesellschafter.
Die Erfolgsgeschichte von RÄDER-VOGEL beruht auf innovativen Ideen und stetiger Weiterentwicklung. Bereits 1967 wurde mit PEVOLON® die erste eigene Marke eingetragen. Weitere Eigenentwicklungen wie TRACTOTHAN®, einem Radbelagwerkstoff mit erhöhter Bodenhaftung, VULLKODYN® oder PEVODYN® folgten. Das Unternehmen ist darüber hinaus seit 2002 der weltweit größte Hersteller von Rädern aus VULLKOLAN®.
Diese Produkte kommen in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Ob Lager- und Systemtechnik, Luftfahrt, Lebensmittel- und Automobilindustrie. , Bergbau, Offshore-Anwendungen oder Freizeitparks und Bühnentechnik – für alle Anwendungen bietet RÄDER-VOGEL die richtigen Räder und Rollen, oder entwickelt gemeinsam mit Kunden neue Produkte für deren spezifische Anforderungen.
Produziert wird dabei heute auf einer Gesamtfläche von 34.800 m2 mit modernsten Maschinen und Anlagen. Stetige Investitionen, wie zuletzt die Erweiterung des Werkes 2 am Pollhornbogen zur Herstellung von Rädern und Rollen aus VULLKOLAN® und Polyurethan-Laufbelägen um 3.700 m2, die Anfang 2021 abgeschlossen wurde, sichern die Zukunft des Unternehmens und garantieren höchste Leistungs- und Lieferfähigkeit.
„Wir sind stolz auf die Geschichte von RÄDER-VOGEL, auf die Werte, die wir als Familienunternehmen leben. Und wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte und die kommenden Entwicklungen. Wir starten gut gerüstet in die Zukunft“, freuen sich Dieter Henning und Carsten Henning.