Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Agritechnica 2015: Großes Interesse an innovativem 3D-Bedienkonzept von RAFI für Land- und Baumaschinen

Berg/Ravensburg – RAFI hat auf der Agritechnika 2015 ein vollkommen neuartiges Konzept zur Bedienung von Land- und Baumaschinen vorgestellt: Die Bedienlösung verwendet neben einem GLASSCAPE-Touchscreen und verschleißfreien Joysticks die kapazitive 3D-Touch-Eingabelösung 3D-SCAPE, die von RAFI bereits zum Patent angemeldet wurde. Das ergonomisch geformte Modul, das in den Armrest eines Fahrersitzes integriert ist, erfasst die Eingaben des Bedieners über kapazitive Touchsensoren. Alle Eingaben werden durch Antippen und Wischbewegungen auf den sensitiven Zonen realisiert. Führungshilfen für die Finger gewährleisten dabei eine intuitive und vor allem sichere Bedienung, ohne den Blick des Fahrers abzulenken. Schmutz, Feuchtigkeit oder hoher Staubeintrag können dem vollständig geschlossenen Modul nichts anhaben, das prinzipbedingt über keine verschleißbaren mechanischen Komponenten verfügt. Ein robuster, mit Handschuhen bedienbarer Touchscreen der GLASSCAPE-Serie am vorderen Ende des Armrests dient der optischen Benutzerführung und steht dem Fahrzeugführer als alternative Bedienung zum 3D-SCAPE-Eingabemodul zur Verfügung. Externe Schnellzugrifftasten erleichtern die schnelle Funktionsumschaltung und intuitive Navigation. Darüber hinaus ermöglicht ein zusätzliches, in der Mitte des Lenkrads integriertes Touchdisplay die Wiedergabe bzw. Bereitstellung der jeweils wichtigsten Bedien- und Anzeigefelder, die der Fahrer zuvor über den GLASSCAPE-Touchscreen selektieren kann. Die Steuerung der Hydraulik erfolgt über einen verschleißfreien Joystick der Baureihe JOYSCAPE, die RAFI nach Kundenvorgaben ausführt und bei Bedarf mit zusätzlichen Betätigungselementen bestückt.

Die vielfältigen Möglichkeiten kundenspezifischer JOYSCAPE-Konfiguration und Bedienausstattungen demonstrierte RAFI auf der führenden Landtechnikmesse auch mit einem hochkomplexen Multi-Funktionsjoystick samt Steuerungskonsole, den das Unternehmen für die Pistenbullys der neuesten Generation von Kässbohrer entwickelt hat. Ein weiteres Highlight aus dem JOYSCAPE-Programmam RAFI-Messestand war der abnehmbarer, Bluetooth-vernetzter Joystick mit frei programmierbaren Tasten, den RAFI für Räumfahrzeuge der Aebi-Schmidt Gruppe liefert.

Im Bereich elektromechanischer Bauelemente zeigte RAFI sein robustes Befehlsgeräteprogramm RAFIX 22 FSR zum Einsatz unter härtesten Umgebungsbedingungen sowie unterschiedliche Applikationen der Kurzhubtaster aus den Baureihen MICON, RACON und RF 15/19.

Infos

  • RAFI