Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Erstmalig erhalten Explosionsschutzsysteme den red dot Design Award

Explosionsschutz

Bei Gewinnern von Design Awards denken wohl die meisten an futuristische Automobile, Einrichtungsartikel oder Gebrauchsgegenstände. Erstmals wurden aber nun auch Schutzsysteme ausgezeichnet. Gleich zwei hauseigene Entwicklungen des deutschen Herstellers von Sicherheitsprodukten REMBE, in der Explosionsschutz-Szene als Weltmarktführer bekannt, erhielten den red dot Design Award: Die Löschmittelsperre Q-Bic ebenso wie die Design-Studie für eine neue Generation des Quenchventils EXKOP, beide Produkte zur explosionstechnischen Entkopplung. Damit haben die REMBE Ingenieure nebst höchsten Ansprüchen an Sicherheit und Zuverlässigkeit auch ein Auge für das Optische bewiesen.

Das neue Q-Bic Entkopplungssystem sieht dabei aber nicht nur gut aus, das Design wurde maßgeblich nach funktionalen und hygienischen Aspekten entwickelt. So verfügt die Löschmittelsperre Q-Bic über eine Vielzahl von sichtbaren und unsichtbaren Highlights: Augenscheinlich sind die fest verbauten Transportgriffe, die eine sichere Montage sowie einen sicheren Transport der Löschmittelsperre ermöglichen. Besonders wenn das Q-Bic an schwer zugänglichen Stellen oder in großen Höhen verbaut wird, sind diese sehr hilfreich. Mit der konvex gewölbten Schmutzschutzkappe können sich weder Wasser noch Staubablagerungen auf dem Q-Bic ansammeln. Auch die „inneren Werte“ des Q-Bic können sich sehen lassen: Das blau-grüne Löschmittelpulver QXP beugt Kreuzkontaminationen vor und durch die patentierte SJX-Düse erfolgt eine optimale Ausbringung des Löschpulvers. Dank des neu entwickelten Auslösemechanismus ohne Sprengstoff kann das Q-Bic weltweit einfach importiert werden. Das Q-Bic eignet sich besonders bei großen Rohrleitungen von Trocknern und Filtern oder komplexen Schachtgeometrien wie z. B. an Förderern und Elevatoren.

Infos

  • Gallbergweg, 59929 Brilon, Germany
  • Sandra Drawe