Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Unterwasser-Totholz und Vegetation aus UAV-gestütztem topo-bathymetrischem LiDAR
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
GIM International veröffentlichte kürzlich einen Artikel über den Einsatz des topo-bathymetrischen Laserscanners RIEGL VQ-840-G zur Erkennung und Modellierung von unter Wasser liegendem Totholz und Vegetation.
{{{sourceTextContent.description}}}
Totholz ist ein wichtiger Unterwasserlebensraum, stellt aber auch eine Bedrohung für Brücken, Wasserkraftwerke und Gebäude am Flussufer dar. Die Unterwasservegetation ist ein Indikator für den Klimawandel im Allgemeinen und die globale Erwärmung im Besonderen. In diesem Zusammenhang stellt das UAV-gestützte topo-bathymetrische Laserscanning ein vielversprechendes Instrument zur genauen Erfassung und Modellierung dieser kleinräumigen Objekte mit hoher räumlicher Auflösung dar.
Sensor
Der RIEGL VQ-840-G ist ein integriertes topo-bathymetrisches Laserscanning-System mit einem werkskalibrierten IMU/GNSS-System und einer Kamera. Der leichte und kompakte VQ-840-G LiDAR kann auf verschiedenen Plattformen, einschließlich UAVs, installiert werden. Der Laserscanner besteht aus einem frequenzverdoppelten IR-Laser, der Impulse mit einer Dauer von etwa 1,5ns bei einer Wellenlänge von 532mrad und einer Impulswiederholrate von 50-200kHz aussendet. Die Onboard-Laufzeitmessung basiert auf einer Online-Wellenformverarbeitung des digitalisierten Echosignals. Darüber hinaus werden die digitalisierten Wellenformen für die Offline-Wellenformanalyse auf einem Datenträger gespeichert. Die Tiefenleistung des Geräts liegt im Bereich von mehr als 2 Secchi-Tiefen.