#Produkttrends
Neuer industrietauglicher Monitorhalter mit Kugelgelenk ermöglicht noch mehr Flexibilität
Der RK Monitorhalter ist für Monitore, Bediengehäuse und Touchpanels bis 25 kg ausgelegt und bietet viele Freiheitsgrade. Der Bildschirm lässt sich drehen, neigen und schwenken und bei Anbringung an einem Rund- oder Vierkantrohrsystem auch in der Höhe verstellen. Werkzeuge sind dafür nicht erforderlich! Sämtliche Freiheitsgrade können über Hebel-/Griffschrauben getrennt voneinander eingestellt werden. Die Verstellung der Neigung erfolgt in 15°-Schritten und ist vibrationssicher arretierbar.
Ein großer Pluspunkt der Halter ist die umfassende Flexibilität hinsichtlich der Anschlussmaße für Endgeräte und der Montagemöglichkeiten. Der Anwender kann die Bildschirme/Bediengehäuse wahlweise über eine Anschlussplatte nach VESA Standard 75/100 also mit einem 75 x 75 mm oder 100 x 100 mm großen Befestigungslochmuster oder einer runden Universalanschraubfläche aus Aluminium befestigen. Somit kann im Prinzip annähernd jedes Gehäuse problemlos ohne Sonderelemente angebunden werden. Die Monitorhalterung kann mittels Nutensteinen an einer Nut eines beliebigen Alu-Profilsystems, aber auch an jedes andere Rohr, Profil oder eine beliebige Wand montiert werden. Die erforderlichen Montageelemente wie Schrauben und Nutensteine zur Befestigung am RK Profilsystem sind im Lieferumfang enthalten. Die RK Monitorhalterung besteht aus einem optimierten Materialmix: Wandhalterung und Anschlussplatten sind aus Aluminium, die Rohrverbinder aus hochfestem Kunststoff.
NEU: Monitorhalter mit Kugelgelenk ermöglicht einen 60° Schwenkbereich
Neben der RK Monitorhalterung in der vibrationssicher arretierbaren Version mit Neigungsverstellung in 15°-Rastschritten für Monitore bis 25 kg (statisch) bietet RK Rose+Krieger jetzt auch eine Bildschirmhalterung mit Kugelgelenk an. Diese Variante ist mit einem Gewicht bis 10 kg (statisch) belastbar und bietet noch mehr Freiheitsgrade. Auch bei dieser Halterungsvariante ist dank einer speziellen Beschichtung der Kugel und eines als Gebrauchsmuster angemeldeten Klemmmechanismus eine prozesssichere Haftreibung garantiert.