video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

• Magnetspanntechnik-Spezialist Römheld Rivi stellt auf der K-Messe neues Servicenetz für Europa, die USA und Asien vor

• Wachstum der Schnellspanntechnik in der Gummiindustrie besonders stark

Hilchenbach, den 15. Juli 2019. Die Römheld Rivi GmbH, Spezialist für die Magnetspanntechnik, stellt auf der K-Messe ihr neues Servicenetz für Europa, die USA und Asien vor. Europaweit umfasst das Netzwerk 15 Stützpunkte, in den USA, China und Japan jeweils einen. Von ihnen aus werden Kunden in Nordamerika und Asien betreut. Die teils mehrsprachigen Techniker, die von Römheld Rivi intensiv geschult worden sind, können mit den Auftraggebern in der jeweiligen Landessprache kommunizieren. Die Standorte halten außerdem Ersatzteile vor, so dass Römheld Rivi bei auftretenden Problemen unmittelbare Lösungen anbieten kann. Römheld Rivi stellt auf der K-Messe in Halle 11 an Stand C68 aus.

Wachstum in allen Segmenten, besonders stark in der Gummiindustrie

Der Anbieter von Magnetspannplatten zum Spannen von Werkzeugen und Formen freute sich im vergangenen Jahr über Umsatzwachstum in allen Segmenten der kunststoffverarbeitenden Industrie sowie der Umformtechnik. Auch 2019 liegt man bislang sowohl bei den Bestellungen als auch bei den Erlösen deutlich über dem Vorjahr.

Besonders stark ist die Nachfrage aus der Kautschukindustrie nach Magnetspannplatten für den Hochtemperaturbereich. Römheld Rivi ist in diesem Segment nach wie vor der einzige Anbieter am Markt. Die Magnetspannplatten der M-TECS-Produktreihe sind für Temperaturen bis 80 °C, 120 °C oder 240 °C konzipiert.

Magnetspannplatten: Schnellspanntechnik für Werkzeuge und Formen

Mit Magnetspannplatten lassen sich sämtliche Werkzeuge und Formen aus ferromagnetischen Materialien vollflächig und mit einer hohen Biegesteifigkeit spannen und später wieder lösen. Sie funktionieren im Betrieb komplett stromunabhängig und benötigen zum Aktivieren sowie Deaktivieren der Magneten lediglich einen wenige Sekunden langen Stromimpuls.

Eine Standardisierung von Werkzeugen ist nicht erforderlich. Die gleichmäßige Verteilung der Spannkraft sorgt für einen geringen Werkzeugverschleiß. Permanentmagneten erzeugen ein Magnetfeld, das nur wenige Millimeter tief in die Form eindringt und selbst mehrere Tonnen schwere Werkzeughälften positionsgenau und absolut parallel spannt. Selbst Formen mit komplexen Geometrien werden exakt und deformationsfrei gespannt.

Alle Magnetspannsysteme werden von Römheld Rivi kundenspezifisch aus standardisierten Komponenten gefertigt und sind nahezu wartungsfrei. Sie sind hinsichtlich Größe, Geometrie, Spannkraft und Ausstattung frei konfigurierbar und in kurzer Zeit lieferbar. Auf vorhandenen Maschinen können sie in der Regel innerhalb weniger Stunden nachgerüstet werden.

Über die Römheld Rivi GmbH:

Um die Magnetspanntechnologie weiterzuentwickeln – unter anderem für Industrie 4.0-Anwendungen –, hat ROEMHELD gemeinsam mit dem italienischen Spanntechnikhersteller und langjährigen Partner Rivi Magnetics S.r.l. das Joint Venture „Römheld Rivi“ gegründet. Geleitet wird es von Hans-Joachim Molka aus der Römheld-Geschäftsführung und dem Rivi Magnetics-Eigentümer Davide Rivi. Sitz des Unternehmens ist Hilchenbach. Sebastian Veit ist Teamleiter Vertrieb im internationalen Außendienst. Unterstützt wird er von Produktmanager Matthias Althaus und Vertriebsmitarbeiterin Laura Szislowski, für die Konstruktion und Entwicklung ist Daniel Szeremley zuständig.

Infos

  • Schützenstraße 74, 57271 Hilchenbach, Germany
  • Matthias Althaus